Mathe Extremstellenberechnung?

Littlethought  17.09.2023, 18:52

Haben auch die Kanten der Grundfläche eine Länge von 9cm ? Die Angabe scheint fehlerhaft oder unvollständig zu sein. Alle Seitenkanten oder nur eine?

BokutosBabyOwl
Fragesteller

Nur die seitenkantenlänge ist angegeben

2 Antworten

Rechtwinkliges Dreieck aus Kante, höhe und halber Diagonale der Grundfläche nutzen.

BokutosBabyOwl
Fragesteller

Versteh ich nicht

Wechselfreund  17.09.2023, 19:41
@BokutosBabyOwl

Sizze des Querschnitts entlang von Seitenkante und Diagonale gemacht? Schau in der anderen Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Annahme: Seitenkannten s = 9 (Einheiten lasse ich weg.)

Volumen = 1/3 * a^2 * h ;

Diagonale D = a * Wurzel(2),

h^2 = 81 - (D/2)^2 ; Ersetze D durch a und löse nach a auf !

Setze dieses in die Formel für das Volumen ein ! => V= V(h) .

Differenziere V(h) nach h und setze das Ergebnis gleich Null und löse nach h auf !