Quadratische Pyramide berechnen von a, ha, h?

2 Antworten

Hi, ist s die Seitenhöhe auf a oder die Seitenschräge? LG

yjm03
Fragesteller

Die Seitenkante

Leooooooonard  16.03.2020, 11:24
@yjm03

Alles klar, dann besuch doch mal die Seite https://www.mathepower.com/pyramide.php, hier gibts du deine Seite a und die Seitenschräge ein und versuchst die Rechnungen nachzuvollziehen und die Formeln mit denen die Ihr gelernt habt zu vergleichen. Generell kannst du dir vor Augen setzen, dass du dich von den Ergebnissen ausgehend immer weiter "hangelst" und so irgendwann alle Größen berechnen kannst. Solltest du noch Fragen haben melde dich gerne wieder. Die Idee von SandersisOut mit dem Aufzeichnen ist für den Anfang ziemlich gut.

Zeichne es auf.

Mit Pythagoras, du musst rechtwinklige Dreiecke suchen, wo du 2 Seiten hast.

Und dann immer weiter rechnen.