Mathe: Ein Mann fährt mit 180 km/h in einer stunde zur Arbeit, er hat was vergessen und fährt mit 140 km/h zurück, wie lange braucht er?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

rechne im Dreisatz

180 km/h - 60 Min

140 km/h - x Min

28,57 % mehr Fahrzeit für den Rückweg, wie für den Hinweg bei gleicher Fahrtsrecke und den von Dir gemachten Geschwindigkeitsangaben!

Heißt also, wenn er bei 180 km/h 1 Stunde braucht,

 benötigt er für den Rückweg: Abgerundet 77 Minuten, was 1 Stunde und 17 Minuten entspricht!


Wobei dann aber immer noch nicht klar ist, ob er dann wieder zur Arbeit fahren wird oder nicht und ob er dann wieder mit 180 km/h zur Arbeit fährt.

Gesamtzeit also Vorläufig: 2 Stunden, 17 Minuten bzw. 137 Minuten :-) - ohne erneutem Weg zur Arbeit.

0

Es muss angenommen werden, dass die beiden Geschwindigkeiten Durchschnittsgeschwindigkeiten sind.

Da demzufolge hier eine gleichförmige Bewegung vorliegt, kann die Zeit mit der folgenden Formel berechnet werden:

       s
v = ---
       t

Der Mann benötigt mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h eine Stunde zur Arbeit.

Damit kann die Strecke berechnet werden:

v = s/t => s = v * t = 180 km/h * 1h = 180km

Die Strecke beträgt also 180km.

Mit diesen Informationen kann nun die benötigte Zeit mit einer Geschwindigkeit von 140 km/h berechnet werden:

       s             s      180km
v = --- => t = --- = ------------- = 9/7 h = ca. 1,29h = ca. 77min
       t              v      140km/h

Der Mann benötigt also etwa 1h 17min.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Naja, Er braucht mit der Geschwindigkeit eine Stunde... Also wissen wir für die Hinfahrt:

v= 180 km/h

t= 1h

S= 180 km

Die Geschwindigkeit berechnet man ja mit: v = s/t

Umformen nach t: t = s/v

Einsetzen: t = 180 km / 140 km/ h

Dann hast du die Rückfahrt :)

180km/h => er hat 180km weg (s)

v= s/t?

Nun hast du halt 140km/h =180km/t

nun wirst du t doch ausrechnen können? Evtl die Stunden noch in Minuten umrechnen, wenn du willst :-)

8 Stunden. Es war ein oppulentes Mahl!

Was möchtest Du wissen?