Wie viele Kilometer fährt man?

8 Antworten

Wenn Du 140 km pro Stunde fährst, dann fährst Du auch 140 km pro 60 Minuten

Da Du aber nur 7,5 Minuten unterwegs bist, musst Du erst einmal rausfinden, wie viele Kilometer Du pro Minute fährst. Sprich alles mal durch 60 teilen:

140 km/h : 60 = 2,33 km/m

Das Ergebnis multiplizieren wir jetzt mit der Anzahl der Minuten, die Du unterwegs bist, ergo 7,5 und haben dann die Strecke, die Du in 7,5 Minuten bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h schaffst:

2,33 km/m * 7,5 Minuten = 17,48 km

wenn ich zum beispiel 100 km/h fahre und wissen will, wie viele kilometer ich pro minute fahre, dann teile ich den wert durch 60, weil eine stunde 60 min hat. 100 km/h : 60 = 1,67 km/h

ich fahre also pro minute 1,67 km !

will ich nun ermitteln, wie viel ich in 8 minuten fahre, dann multipliziere ich den wert 1,67 km/h mit 8.... viel erfolg

man rechnet einfach 140 durch die stunden (zeit) ,es heißt doch schon kilometer pro stunde also einfach durch rechnen aber da 7,5minuten kein volle stunde sind rechnest du einfach durch 7,5min und es kommt 18 raus und 18 km mit einer geschwindigkeit von 140km/h in 7,5 min ist wirklich realistisch !

Dreisatz aufgabe:

140km / 1h = x km / 7,5min

7,5 min *y = 60min (1h) ?! 7,5 min * 8 = 60 min

140 km / y = x 140 km / 8 = 17,5 km

Einfach Kilometer pro Stunde in Kilometer pro Minute umrechnen. Dann mit der Zeit in Minuten Multiplizieren, die Zeit kürzt sich raus, übrig bleibt die Distanz in Kilometern.

Alternative 1: Die Zeit in Stunden Umrechnen und mit den km/h multiplizieren.

Alternative 2 (wissenschaftlich): km/h in Meter/Sekunde umrechnen, der Umrechnungsfaktor ist (merken) "3,6". Dann die Zeit ebenfalls in Sekunden umrechnen und man mat die Distanz in Meter. Das macht man deswegen weil Meter und Sekunden eine SI-Grundeinheit sind, Kilometer und Minuten nicht.