Mathe Brüche rechnen?

3 Antworten

Hey, den Hauptnenner von 9, 5 und 12 zu finden, ist wahrscheinlich ein bisschen doof. Bin so vorgegangen, dass ich überlegt habe, dass bei der 5 nur eine 0 oder 5 als letztes stehen kann, wegen der 12 schließt sich die 5 aus. Die erste Zahl mit 0 am Ende, die durch 9 teilbar wäre, ist die 90. Die geht aber nicht durch 12. Die nächste ist dann 180. Dann passt bei allen drei Zahlen. Die Zähler dann anpassen und ausrechnen, aber das weißt du ja 😊

Hoffe, es hilft dir etwas weiter.

LG

Hallo,

der Hauptnenner ist 5•3•3•4, da er 9=3•3; 5 und 12=3•4 enthält.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Ich weiß die Methode wie man vorgeht,

... dann hast Du sicher eine Primfaktorzerlegung der Nenner gemacht und das dann so geschrieben:

Dann nimmst Du jeden Primfaktor in seiner höchsten Potenz und kommst auf den kleinsten gemeinsamen Nenner von: