Mathe Bruchgleichungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brüche bekämpft man, indem man mit dem Produkt aller Nenner multipliziert.

a)

2/x - x(x-3) = -1 | *x(x-3)
2(x-3) - x² = -x(x-3)
2x - 6 - x² = -x² + 3x
-6 = 5x
x = -6/5

b)

1/z - 1/y = 1/a | *xyz
ay - az = yz
ay = az + yz
z = ay/(a+y)

Bananenfreun565
Fragesteller

DANKE ich konnte auch dir vorhin nicht antworten aber das bedeutet mir extrem viel🥰🥰🥰

Kann die 7) gar nicht sehen, aber generell. Zwei Brüche kannst Du immer zu einem Bruch machen, indem Du jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs erweiterst, oben und unten. Und dann kannst Du alles auf einen Bruchstrich schreiben.

Schreib mal die 7 hier rein.

Bananenfreun565
Fragesteller

Danke schonmal, also die a) von der 7:

2/x - x/x+3= -1

SevenOfNein  09.09.2021, 10:19
@SevenOfNein

Das ist nur der Zähler

Nenner ist x^2 + 3x

Den darfst nach rechts oben schaffen, multiplizieren also steht da:

-x^2 - 3x

SevenOfNein  09.09.2021, 10:24
@SevenOfNein

Ergebnis

2x + 6 = - x^2 - 3x

x^2 +5x +6 = 0

Und jetzt PQ - Formel, die kennst Du?

Mathetrainer  09.09.2021, 11:20
@Bananenfreun565

Hauptnenner bilden, ganze Gleichung mit Hauptnenner multiplizieren, Brüche sind verschwunden, nach x auslösen.

Bananenfreun565
Fragesteller
@SevenOfNein

DANKE OMGGGGG ich konnte nicht mehr antworten vorhin aber danke!!!!! Ich denke ja die kenne ich haha😅