Mathe ausmultiplizieren, Ergebnis?

2 Antworten

Von Experte Maxi170703 bestätigt

ne

-ab-ac kommt raus

Lorena542
Fragesteller

Genauso wie bei -a×( b+c) also

StrukturJoe455  04.01.2024, 12:44
@Lorena542

er oben hat es dir gerechnet

es ist auch egal, ob da -a oder (-a) steht, es kommt aufs gleiche raus

Lorena542
Fragesteller
@StrukturJoe455

Stimmt egal ob bei b ein Plus vorne steht oder nicht es die Zahl positiv. Nur wenn bei vor b ein minus wäre. Wäre das Ergebnis -ab+ac

Von Experte tunik123 bestätigt

Das rechnet sich so:

Man kann da eigentlich nie mehr einen Fehler machen, wenn man sich merkt, dass ein vorangestelltes Minuszeichen die Bedeutung der Multiplikation mit (-1) hat, also:

Lorena542
Fragesteller

-1 wird dann aber nicht aufgeschrieben bei der zwischenrechnung ? .... wenn man das jz mit Zahlen macht z.b

-2 ×(+3+4)

= -6-8 richtig ?

evtldocha  04.01.2024, 13:05
@Lorena542

Richtig, man schreibt es meist nur bei solchen Fragen wie Deiner hier hin, um klarzumachen, was mit der Schreibweise eigentlich gemeint ist. Wenn man genügend Übung hat, braucht man das ja auch nicht mehr.

-6-8 = -14 ;-)