Mathe Aufgabe zu Linearfaktorzerlegung?

1 Antwort

Sattelpunkt: Steigung 0, hat auf beiden Seiten DASSELBE Vorzeichen (in einer geeigneten, kleinen Umgebung) (hinreichende - aber nicht notwendige - Bedingung: erste und zweite Ableitung 0, dritte Ableigung ungleich 0)

Hochpunkt: Steigung 0, hat links positive und rechts negative Steigung (hinreichende - aber nicht notwendige - Bedingung: zweite Ableitung negativ)

Tunnel: hier müsste ich ein wenig raten - vermutlich Funktionswert < 0

Steigung 60°: allgemein gilt: f'(x) = tan(alpha), wobei alpha die Tangentensteigung von f in x ist; also |f'(x)| <= √3

Da bei ganzrationalen Funktionen mit Grad größer 1 mit Definitionsbereich ℝ niemals beschränkt sind, muss man die Funktion ohnehin auf ein Intervall beschränken. (Oder man nimmt eine abschnittsweise definierte Funktion, was für diese Aufgabe sowieso einfacher ist - wenn man mit den Anschlussbedingungen umgehen kann.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
PWolff  25.05.2022, 22:55

Aber was hat die Aufgabe mit Linearfaktorzerlegung zu tun?

(Und eine Loopingbahn kriegt man überhaupt nur als parametrische Funktion hin)

Halbrecht  26.05.2022, 03:36
@PWolff

mit f(x) = (x-3)³ *x kann man Sattel konstruieren , mit den Lin- faktoren der ersten Ableitung extrema ............wegen Looping : da der Kreis eine Zufahrt braucht , kann da doch eh keine Fkt mehr sein

PWolff  27.05.2022, 12:21
@Halbrecht

Ach ja, stimmt ...

Aber bei einem Looping befinden sich mehrere Punkte der Bahn übereinander, wir haben hier also keine Funktion der waagerechten Strecke mehr und bräuchten in einzelnen Abschnitten mehrere Funktionen. Außerdem haben wir dann unendliche Steigung, also ±90° Steigungswinkel.