Mathe Aufgabe, Volumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bei a.)

V = s² * h = s² * 2s = 2s³
2s³ = 23 | :2
s³ = 11,5
s = 3.√ 11,5
s = 2,257 cm ≈ 22,6 mm

bei b. ebenso vorgehen. Geht es jetzt?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
Ohman21
Fragesteller

Ja vielen vielen Dank 🙏🙏

HeniH  14.10.2023, 11:07
@Ohman21

Habe nachkorrigiert, nicht 2,6 sondern 22,6 mm hatte mich bei der doppelten 2 vertippt.

Wenn du V durch h teilst, hast du die Grundfläche des Quadrates-

Daraus ziehst du die Wurzel, weil die Fläche eines Quadrates a² ist.

Und du suchst a, die Kantenlänge.

I

HeniH  14.10.2023, 10:57

"Wenn du V durch h teilst", .....geht schlecht, denn h wird auch nur in Abhängigkeit von s (Seite der Grundfläche) angegeben.

HubsiFW1SZ0  14.10.2023, 10:59
@HeniH

Dann so

v=h*s²

und wenn h=2s ist, ist v=2s³

Dann teilt man es durch 2 und drückt die 3. Wurzel Taste am Rechner.

Ohman21
Fragesteller
@HubsiFW1SZ0

ich hab es jetzt vielen vielen Dank an alle 🙏