Mathe Aufgabe, Seitenlängen eines Quadrates mit SdP?

xYourWeebGirlx  06.06.2022, 20:36

Wenn du auch Werte dazu geben würdest, wäre es hilfreich

KyleJ318
Fragesteller

omg sorry hab vergessen"Gib die Seitenlängen eines Quadrates, eines gleichseitigen Dreiecks und eines regelmäßigen Sechsecks an, die alle eine Fläche von einem Quadratmeter haben."

alex1625  06.06.2022, 20:39

Ein Foto oder Angaben wären hilfreich.

KyleJ318
Fragesteller

leider kein foto und angaben nur das aufgabe von vorherigen anwort, hab vergessen sorry

3 Antworten

es gibt da nicht die RICHTIGE Antwort , nee doch , denn es sind besondere Formen.

.

A = 1 soll sein

Quadrat ist a*a , also wie groß kann a nur sein ?

.

gleich Drei

A = g * h / 2 ..........aber alles seiten sind g lang , man braucht noch h

mit SdP ist

g² = h² + (g/2)²

wurz(3/4 * g²) = h

Man muss lösen diese Glg

1 = g * wurz(3/4 * g²)

und erhält g

(Tipp : Glg quadrieren)

.

regel Sechseck

besteht aus 6 gleicheitigen Dreiecken

Daher

1 = 6*g * wurz(3/4 * g²)

KyleJ318
Fragesteller

was ist g?

KyleJ318
Fragesteller
@KyleJ318

und wie soll ich zum gleichseitigen dreieck das gleichung quadieren?

Halbrecht  06.06.2022, 23:32
@KyleJ318

Durchs Quadrieren bleibt die 1 die 1 und die Wurzel fällt weg

1 = g * wurz(3/4 * g²) / 2 ..... mal 2

2 = g * wurz(3/4 * g²) .............qua

4 = g² * 3/4 * g².............*4 u /3

16/3 = g^4 ......vierte wurzel

ca 1.52 = g

.

Höhe = wurz(3/4 * g²)

= wurz(3/4 * 1.52²)

= ca 1.32

.

Probe

1.52*1.32 / 2 = 1.0032

wg rundungfehlern.

.

PS F1 und F2 in meiner Antwort kennzeichen die Zeile , in der ich die /2 bei der Fläche vergaß

.

Da ein Quadrat gleichlange Seiten hat und für Sdp einen rechten Winkel benötigtst kannst du auch eine Diagonale einzeichnen und hast zwei Dreiecke.

Das Quadrat hat die Seitenlänge 1m, weil es die Fläche von 1 Quadratmeter hat (Meter • Meter= Quadratmeter)