Einem Quadrat mit der Seitenlänge a ist ein gleichschenkliges Dreieck so einzuschreiben, dass seine Spitze in einer Ecke des Quadrats liegt?

Hier ist die skizze:

4 Antworten

Bei diesem Beispiel sollen die Dreiecksseiten so gewählt werden, dass der Flächeninhalt des Dreiecks maximal wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Hierfür gibt es unendlich viele Lösungen.

Vermutlich verschweigst du uns aber essentielle Informationen.

So wie es in deiner Frage steht, ist es keine Extremwertaufgabe, sondern es gibt unendlich viele mögliche Dreiecke.

Fehlt da eine Info?

Keine weitere Bedingung?

So wie die Aufgabe gestellt ist, kannst einfach eine Diagonale ziehen....oder jede beliebige Parallele dazu in der Richtung des Eckpunktes.