Wie zeichne ich das Netz dieser schiefen Pyramide?

Das Netz - (Mathe, Mathematik, Geometrie) Die Pyramide - (Mathe, Mathematik, Geometrie)

3 Antworten

Dein Winkel alpha ist 90° :-)

Die in der Perspektivansicht sichtbare vordere Fläche ist ein rechtwinkliges Dreieck, das um 45° nach hinten gekippt ist, um es mal anschaulich zu formulieren.

Wenn Du alle Seitenansichten der Pyramide zeichnest, siehts Du es auch, und wenn Du das Netz ausschneidest und zusammenfaltest, ebenfalls.

Gruß

Wie ein normales Prisma auch nur dass du an der Seitenflächen länger zeichnen musst als ein normales Prisma. Und hol mal ein Geodreieck und Bleistift zum Zeichnen!

Hä? :D

Was muss ich da länger zeichnen? xD

0

Wie komme ich auf a, hs, G, V in einer quadratischen Pyramide?

In einer quadratischen Pyramide sind folgende Werte bekannt: s= 92,2 h= 62,5
Berechne nun Seitenlänge a, die höhe einer Pyramidenseite (hs), die Grundfläche (G = a^2), und das Volumen. Wie komme ich auf einen dieser Werte?

...zur Frage

Wie kann ich die Seitenlängen des folgenden Dreiecks errechnen?

Ich habe ein Rechtwinkliges Dreieck.
Von kenne ich alle Winkel, und eine Seitenlänge.

...zur Frage

Schrägbild einer Pyramide mir gleichseitiger dreieckiger Grundfläche

Ich versuche ein Schrägbild einer Pyramide mit der Grundfläche eines gleichseitigen Dreiecks zu zeichnen aber ich bekomms nicht hin. Bei einem schrägbild zeichnet man ja die Linien die nach hinten gehen im 45° Winkel und in halber Länge. Wenn ich das aber dann bei der Grundfläche versuch haut es nicht hin. Wie zeichnet man So ein Pyramide im Schrägbild?

...zur Frage

Lageposition von Geraden-Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Ich habe leider keinen Ansatz für diese Aufgabe...

Was lässt sich über zwei Geraden g und h aussagen, wenn gilt:

a) Es gibt keinen Punkt, der auf beiden Geraden liegt.

b) Die beiden Geraden haben die Punkte A und B gemeinsam.

c) Es gibt eine Gerade a mit a ⊥ g und a ⊥ h.

d) Es gibt eine Gerade b mit b || h und b ⊥ g?

Anmerkung: a ⊥ g bedeutet „a steht senkrecht auf g“ und b || h heißt „b ist parallel zu h“

...zur Frage

Wolframalpha - Geometrie

Hallu :)

Dass Wolframalpha Dreiecke zeichnen kann, weiß ich..zumindest mit 3 Seitenlängen. Aber wie gibt man die Winkel ein, oder gibt es statt 'triangle' auch ein Wort für Rechtwinkliges Dreieck?

lg Mondmobilee

...zur Frage

Höhe einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche mit Kantenlänge & Seitenlänge berechnen?

S= 230m

K= 219m

Nun soll man aber nicht die Höhe mithilfe eines Dreiecks berechnen, das beim Schnitt durch die Pyramide längs der Bodendiagonalen entsteht, sondern indem man die Schnittfläche betrachtet, die entsteht, wenn man längs einer Seitenhalbierenden schneidet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?