Kann mir jemand diese Matheaufgabe erklären?

3 Antworten

Hallo,

als erstes musst du das Volumen der Hantel berechnen. Die Hantel besteht aus drei Zylindern. Die Maße sind gegeben und die Formel für das Volumen steht im Tafelwerk. Für das Gesamtvolumen musst du die Volumen der drei Zylinder zum Schluss noch addieren. Du hast nun das Volumen in Kubikzentimeter von der Hantel und ein Kubikzentimeter wiegt 7,83 Gramm. Wenn du also das Volumen der Hantel mit den 7,83 Gramm multiplizierst erhältst du das Gesamtgewicht der Hantel. Wenn dabei ein Gewicht von 2000 Gramm rauskommt ist sie aus massivem Stahl, andernfalls besitzt sie Hohlräume.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physik Leistungskurs
Hellojello
Fragesteller

Ich habe es davor schon genau so gemacht aber es kam 3843.747 raus was eigentlich nicht sein kann oder?

Darius03  28.02.2021, 20:51
@Hellojello

Doch das stimmt. Wäre die Hantel also aus massiven Stahl würde sie bei dem Volumen insgesamt 3,8 kg wiegen. Es ist aber eine 2kg Hantel also muss sie im inneren Hohlräume aufweisen. Wenn die Hantel Hohlräume besitzt wird ihr Volumen kleiner und dementsprechend auch leichter.

Unterteile die Hantel in 3 Kreiszylinder und dann Tafelwerk/Formelsammlung, Formel fürs Volumen raussuchen.

Wenn du schon sehr lange daran sitzt hast du doch bestimmt schon einiges gerechnet. Was ist z.B. dein Ergebnis für das Volumen der Hantel unter Benutzung der Formel für den Zylinderinhalt?

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/zylinder-formeln.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Hellojello
Fragesteller

Volumen hab ich 490.9 raus

DerRoll  28.02.2021, 20:45
@Hellojello

Ja, das bekomme ich auch heraus. Und wieviel muß nun eine Hantel mit diesem Volumen wiegen wenn sie keine Hohlräume enhält?

Hellojello
Fragesteller
@DerRoll

490. 9 mal 7.83 was 3843.747 ist aber wie kann es denn mehr als 2 kg sein

Hellojello
Fragesteller
@DerRoll

Eigentlich muss sie ja 2 kg oder weniger wiegen

DerRoll  28.02.2021, 20:55
@Hellojello

Das bedeutet WENN die Hantel aus massivem Stahl wäre müßte sie fast 4kg wiegen. Die Hantel wiegt aber tatsächlich nur 2kg. Kann sie daher aus massivem Stahl sein?

Hellojello
Fragesteller
@DerRoll

Danke ich habe die ganze Zeit das richtige Ergebnis aber habe die Frage stelkung einfach falsch verstanden DANKEEEEEEEEEEE