Mathe Aufgabe 7 a)?


26.04.2020, 17:44

Ich muss dies nicht Graphisch sondern rechnerisch lösen. Sorry hab ich vergessen zu sagen.

Ich weiß dass der Punkt auf der geraden liegt, komme beim rechnen aber darauf dass er nicht drauf ist.

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

3 Antworten

Du berechnest zuerst die Gerade:

m= y2-y1/x2-x1 = -0,5

Dann den punkt A einsetzen: 2 = -0,5 * 3 + t --> t = 3,5

--> Gerade g(x) = -0,5x + 3,5

Punkt P einsetzten: -0,5 * 1 + 3,5 soll 3 sein --> Stimmt, P liegt auf der Gerade :)

Ist das 2= - 0,5 ein Tippfehler und soll eigentlich 2+ - 0,5 sein oder bin ich doof?

0
@magmeineKatze

Das stimmt schon so, du setzt für f(x)=y 2 (den y Wert von A) ein, um t zu berechnen

1

Ich habe kurz einen Graphen gezeichnet und P liegt auf der Geraden. Weiß halt nicht ob ihr es graphisch oder schriftlich herausfinden sollt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Mathe aktuell: bis zur 10ten Klasse
 - (Schule, Mathe, Mathematik)

Was möchtest Du wissen?