Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Berechne die Diagonale d der Grundfläche (Grundkante mal Wurzel 2)

Die halbe Diagonale und die Höhe sind Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks mit der Seitenkante als Hypothenuse

Stephan231
Fragesteller

ja aber kannst du die Aufgabe loesen ich hab das gleichen auch in videos gehoert aber ich verstehe nicht. Ich glaub wenn du es loest dann koennte ich es schon verstehen

Ohne weitere Angaben können wir davon ausgehen, dass die Pyramide regelmäßig ist. Jede Seitenfläche ist ein gleichschenkliges Dreieck, die Basis ist die Seritenlänge der Pyramide, die Schenkel sie Seitgenkanten. Damit kannst Du die Höhe des Dreiecks bestimmen. Diese Höhe (die Mittelsenkrechte mnimmst Du als Schenkel eines anderen Dreiecks, das" in der Pyramide steht", mit der Pyramidenspitze als einem Eckpunkt und den Mittelpunkten zweir Grundflächenkanten als andere Eckpunkte. Umd wieder: glecihschenklliges Dreieck mit bekannten Seiten: Die Höhe ist bestimmbar.

Alternativ kanns Du ein Dreiceck konstruieren mit den Seitenkanten als Schenkel und der Diagonale der Grundfläche als Basis.