Mathe analysis?

3 Antworten

f(x) = 2*-0.25 + ( 2 - 4*-0.25 )x

aus a)

HP bei ( wurz(2) / 2*wurzel(2) )

.

in fa einsetzen x = w(2)

2a*2*w(2) + (2-4a)*w(2) =

4a*w(2) + 2*w(2) - 4a*w(2)

(((( 4a * w(2) fällt weg )

2*w(2) bleibt ; es ist der y - Wert des HP

Es stimmt

.

c)

fa'(x) = 6ax² + (2-4a)

6 = 6ax² + 2 - 4a

für x einsetzen w(2)

.

viel Erfolg und LG Halbrecht

Dir ist schon klar dass das Arbeit für ungefähr eine halbe Stunde ist? Was hast du denn bereits gemacht? Wo ist genau das Problem für a 0,25 einzusetzen und wie gefordert die Kurvendiskussion durch zu führen?

Um b) zu lösen benötigst du zunächst die Koordinaten des Hochpunktes (aus Aufgabenteil a). Dann setzt du x- und y-Wert ein und prüfst ob eine von a unabhängige wahre Aussage heraus kommt.

Für c) leitest du fa formal ab, setzt den x-Wert des Hochpunktes ein und für den Wert der Ableitung 6 und löst nach a auf.

für d) prüfst du für welche Werte von a die erste Ableitung keine Nullstellen hat.

für e) benötigst du die zweite Ableitung um die x-Koordinate x0 des Wendepunkts zu bestimmen. Dann berechnest du die erste Ableitung am Punkt x0. Die Steigung der Normalen ist (das ist Stoff der 8. Klasse) -1/f'(x0)

Insgesamt hat die Aufgabe eine leidliche Komplexität, sie kann in dieser Form gut in einer Prüfung zur Hochschulreife dran kommen.

seaorig
Fragesteller

Ja das problem ist dass ich manches schon drei mal durchgerechnet habe und bei jedem mal etwas anderes raus bekommen habe. Mein Lehrer ist seit Wochen nicht da dass heisst ich muss mir dad selber beibringen was auch nicht leicht ist . Sonst Danke dir für die Hilfe 👍🏼

Bild zum Beitrag

Hi,

Das ist zumindest die a) bei b) komm ich iwie drauf dass nicht alle a durch H gehen

Hi nochmal

Bild zum Beitrag

Das ist der rest aber ich weis nicht was eine wende normale ist

 - (Funktion, Funktionsgleichung, funktionsscharen)  - (Funktion, Funktionsgleichung, funktionsscharen)

seaorig
Fragesteller

danke ich habe die gleichen ergebnisse raus bekommen !!! Danke du ahst mir echt geholfen ❤️

Halbrecht  30.08.2023, 17:43

ein Normale ist ein Gerade, die Senkrecht zu einer Fkt in einem bestimmten Punkt steht

m1 * m2 = -1 gilt dann dort für die Steigungen