Mathe Abi Lösungen 2008 Thüringen?

1 Antwort

a) is ja total einfach

Dreipunktgleichung der Ebene anwenden und dann in die Koordinatengleichung der Ebene umwandeln

A=E(0/0/5) und B=F(10/0/9) und C=G(10/12/4) eingesetzt

x=(0/0/5)+r*(10/0/9)-(0/0/5))+s*(10/12/4)-(0/0/5))

ergibt die Parameterform der Ebene

x=(0/0/5)+r*u+s*v

10-0=10

0-0=0

9-5=4 ergibt

u(10/0/4)

10-0=10

12-0=12

4-5=-1 ergibt

v(10/12/-1)

Normalenvektor der Ebene u kreuz v=n

siehe Mathe-Formelbuch Vektorprodukt (kreuzprodukt) a kreuz b=c

mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio),habe ich die Formel einprogrammiert

Ergebnis Normalenvektor n(-48/50/120) mit 2 dividieren n(-24/50/60)

in die Normalengleichung der Ebene einsetzen

(x-(0/0/5)*(-24750/60)=0 und die x-Koordinate,y-Koordinate und z-Koordinate

(x/y/z)-(0/0/5))*(-24/50/60)=0 ergibt dann

die Koordinatengleichung der Ebene a*x+b*y+c*z+d=0

Hinweis: Hier das Skalarprodukt anwenden a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=0

Den Normalenvektor kann man auch über das Skalarprodukt ermitteln

1) ux*nx+uy*ny+uz*nz=0

2) vx*nx+vy*ny+vz*nz=0

wir setzen nz=1 und erhalten ein lineares Gleichungssystem mir 2 Unbekannte,nx und ny und 2 Gleichungen,also lösbar

1) ux*nx+uy*ny=-uz*1

2) vx*nx+vy*ny=-vz*1

Der Normalenvekror der Ebene steht senkrecht auf den Richtungsvektoren

u(ux/uy/uz) und v(vx/vy/vz)

Hier Infos per Bild

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Abitur)