Wie löst man diese Aufgabe?

1 Antwort

Von Experte spelman bestätigt

a) wieviel Kanten hat die Grundfläche, wieviel die Deckfläche? Nenne diese Kanten einfach x. Dann sind da ja noch die senkrechten Kanten. Wie viele hat so ein Modell? Und deren Länge soll doch x+5 sein, oder? So, jetzt musst du doch nur noch zählen, die Lägen addieren und diese Längen mit 1,4 m gleichsetzen. Damit kannst du x ausrechnen. Und den Rest kannst du jetzt sicher selbst.

ZudummfurMathe
Fragesteller

ich habe nichts verstanden.. aber danke für den versuch

spelman  12.03.2021, 13:11
@ZudummfurMathe

DU weißt, was ein Kantenmodell ist? Der Draht soll also genutzt werden, um alle Kanten der Säule zu bilden. Also weißt Du, dass die Summe aller Kanten = 1,4m ist. Die Säule ist quadratisch. Also sind alle Seiten der Grundfläche und der Deckfläche gleich lang. @Mathetrainer nennt sie x. Wieviele hast Du? 4 oben und 4 unten. Also 8x. Wieviele Seitenkanten? Was weißt Du über die Länge der Seitenkanten?

Alles zusammengefasst ergibt eine Gleichung, welche Du nach x auflöst.

ZudummfurMathe
Fragesteller
@spelman

sind die seitenkanten y? wenn ja dann denke ich das ich es verstehe, aber mein Lehrer ist dafür bekannt aufgaben hochzuladen ohne erklärung

Mathetrainer  12.03.2021, 13:17
@ZudummfurMathe

Ja sind sie, und außerdem ist noch gesagt, dass die x+5 cm lang sind. Und der Aufgabentext ist selbsterklärend. Da braucht man keine zusätzliche Erklärung.

spelman  12.03.2021, 13:17
@ZudummfurMathe

Genau. Die Seitenkanten sind y. Und Du hast für y eine Beziehung zu x gegeben. In einem Falle ist y= x+5. im anderen Fall y=4x. Das kannst Du für y einsetzen.

tunik123  12.03.2021, 13:39
@ZudummfurMathe

Na dann noch mal lagsam zum Mitrechnen ...

Die Grundfläche hat 4 Kanten, jeweils x cm lang, also 4 * x.

Die 4 Senkrechten sind jeweils 5 cm länger, also 4 * (x + 5).

Die Deckfläche hat auch 4 Kanten, 4 * x.

Insgesamt ist 4x + 4(x + 5) + 4x = 140, daraus folgt x = 10.

Probe:

unten 4 * 10 = 40, senkrecht 4 * 15 = 60, oben 4 * 10 = 40,

Summe 40 + 60 + 40 = 160. Stimmt.