kann mir jemand diese Aufgabe hier erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

Das Vomumen der beiden geometrischen Körper muss gleich sein, da der eine aus dem anderen geformt werden kann.

Wenn also aus einem Würfel mit der Kantenlänge a = 10 cm eine Kugel geformt wird, müssen beide das Volumen

a³ = 1000 cm³ = 1 dm³ sein.

Die Formel für das Volumen einer Kugel lautet V=(4/3)πr³. V ist gegeben - nämlich 1000 cm³ - und der Radius r ist gesucht, also formen wir um.

1000 cm³ = (4/3)πr³ |*(3/4)

750 cm ³ = πr³ |:π

750/π cm³ = r³ |³√(...)

³√(750/π cm³) = r

6,2 cm ≈ r

Der Radius ist also ca. 6,2 cm.

b)

Formel für die Oberfläche eines Würfels lautet 6a² und für die einer Kugel 4πr².

Wenn wir a = 10 cm und r = 6,2 cm einsetzen erhalten wir 600 cm² und ca. 483,05 cm². Der Oberflächeninhalt des Würfels ist also größer.

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
laraemely
Fragesteller

Ich hab’s verstanden DANKEEE 🤍🤍 🫶🏻

Die Aufgabe wird so gemeint sein, dass das Volumen des Würfels und der Kugel gleich sind:
Würfelvolumen = Kugelvolumen

Das Würfelvolumen kann man ausrechnen, die Kantenlänge ist bekannt.
Den Radius kann man auch ausrechnen.

laraemely
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort, aber dann ist doch der Radius einfach 5cm weil wenn die Kantenlänge 10cm ist oder denke ich gerade komplett falsch

laraemely
Fragesteller

Also ich habe Würfelvolumen ausgerechnet und dann habe ich das Ergebnis in meiner Gleichung für Volumen Kugel eingesetzt und Radius berechnet. Ist das so richtig?

Das Volumen soll dabei natürlich gleich bleiben - also nix von dem Würfel "entsorgen"