Mathe- Aufgabe. Thema: Wahrscheinlichkeitsrechnung?

2 Antworten

1e)

Im Link von @erzbeben ist ein Baumdiagramm dargestellt, was der gefragten Situation entspricht. Alle Äste haben die Wahrscheinlichkeit 1/2. Dabei wird unterstellt, dass die Anzahl der gelben und nicht gelben Linsen gleich ist (in der Aufgabenstellung findet man keine Aussagen dazu). Falls die Verteilung der Linsen davon abweicht, muss man im Baum andere Wahrscheinlichkeiten eintragen. Das folgende Lösungsschema bleibt jedoch gleich.

1f)

Die beiden Äste mit "gelb" multiplizieren p = 1/2 * 1/2 = 1/4 (Hinweis es gibt nur einen "Weg" mit "gelb --> gelb").

1g)

Zwei Möglichkeiten (Wege):

p(gelb --> nicht gelb) = 1/2 * 1/2 = 1/4

p(nicht gelb --> gelb) = 1/2 * 1/2 = 1/4

Summe p = 2/4 = 1/2

1h)

Drei Möglichkeiten (Wege):

p(gelb --> nicht gelb) = 1/2 * 1/2 = 1/4

p(nicht gelb --> gelb) = 1/2 * 1/2 = 1/4

p(gelb --> gelb) = 1/2 * 1/2 = 1/4

Summe p = 3/4

gfntom  29.04.2022, 18:06
Alle Äste haben die Wahrscheinlichkeit 1/2.

Vermutlich soll man das unterstellen. Aus der Aufgabenstellung geht das aber nicht hervor.

saraaaa380326
Fragesteller

Warum haben alle Pfade die Wahrscheinlichkeit 1/2? Danke für deine Hilfe!!