Weiss jemand wie man diese mathe Aufgabe rechnet?

4 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel genau beim vierten Zug gezogen wird, setzt sich ja aus den vier einzelnen Zügen zusammen.

Zunächst darfst du drei Mal keine gelbe Kugel ziehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du keine gelbe Kugel ziehst, ist 4/5 (weil nur eine gelbe Kugel im Strumpf ist). Beim vierten Zug muss dann die gelbe Kugel gezogen werden (1/5).

Du kannst das - wenn es dir hilft - mit einem Baumdiagramm lösen. Die einzelnen Wahrscheinlichkeiten müssen multipliziert werden.

Mit zurücklegen, oder ohne?

Wenn mit, dann ist die Wahrscheinlichkeit immer gleich, egal, ob sie beim ersten oder beim zweiten, oder beim dritten...gezogen wird.

Sry mit Zurücklegen. Aber danke!

Daraus, dass die gelbe Kugel beim vierten Zug gezogen werden soll, folgt ja automatisch, dass in den ersten drei Zügen drei andersfarbige Kugeln gezogen werden.

Wenn sich noch fünf Kugeln in der Socke befinden, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass eine andersfarbige Kugel gezogen wird 4/5. Befinden sich noch vier Kugeln in der Socke (darunter natürlich eine gelbe), beträgt sie 3/4. Bei drei Kugeln dann entsprechend 2/3. Und beim vierten Zug, also wenn noch zwei Kugeln in der Socke sind, soll die gelbe Kugel gezogen werden - die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt dann 1/2 (zwei Kugeln sind in der Socke, eine davon ist gelb).

Und diese Wahrscheinlichkeiten multiplizieren wir jetzt einfach:

4/5 ⋅ 3/4 ⋅ 2/3 ⋅ 1/2 = 0,2 = 20%

Die Wahrscheinlichkeit, die gelbe Kugel beim vierten Zug gezogen wird, beträgt also 20%.

LG Willibergi

Die Wahrscheinlichkeit, dass die gelbe Kugel beim vierten Mal gezogen wird ist 1/5.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die gelbe Kugel NUR oder FRÜHESTENS beim vierten Mal gezogen wird ist aber eine andere.