Kann mir jemand in Mathe helfen bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung?

1 Antwort

Hallo,

es sind 6*8=48 unterschiedliche Kombinationen bei den zwei Rädern möglich.

Eine Augensumme, die größer als 11 ist, kann nur erscheinen, wenn die zahl auf dem linken Rad eine 4, 5 oder 6 ist, wobei die 4 nur mit der 8, die 5 nur mit der 7 und der 8, die 6 nur mit der 6, 7 oder 8 eine Augensumme von mindestens 12 ergibt.

Das sind 6 von 48 Kombinationen, damit liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit bei 1/8.

Von den 6 Kombinationen, die einen Gewinn bedeuten, ist bei der Hälfte, also bei drei Kombinationen, die 6 auf dem linken Rad beteiligt.

Herzliche Grüße,

Willy

Hans1236754
Fragesteller

Vielen Dank