Materialgutachten für Carbon?

1 Antwort

Um was für ein Teil geht es denn?
Für die Splitterfestigkeit z.B. von einem Spoiler nachzuweisen, damit dieser dann in Anlehnung an VdTÜV Merkblatt 744 eingetragen werden kann reicht eine entsprechende Materialprüfung. Das macht z.B.
https://m.tuv.com/de_1/deutschland/addressesworldwide/locationdetails_15296.html

Für umfangreichere Prüfungen musst Du an den Technischen Dienst des jeweiligen akkreditierten Unternehmens ran, zB

Technologiezentrum Verkehrssicherheit
TÜV Rheinland
gleiche Anschrift wie oben. Telefon hab ich grad nicht zur Hand, aber da hilft Google bestimmt weiter

Danke für die ausführliche Antwort. Es geht dabei um ein Heckspoiler Ansatz für ein Fahrzeug.

Ist ja kein Problem, kann man bei einem Materialprüflabor auf Splitterfestigkeit prüfen lassen.
Auf Grundlage von VdTÜV Merkblatt 744 kann man den Spoiler dann eintragen lassen.

Splitterfestigkeit muss geprüft sein,
Der Spoiler darf nicht über den Umriss des Fahrzeugs ragen
Er muss fest angebracht sein (geschraubt, geklebt, ggf. mit Fangseil)
bis 220km/h und weniger als 10Grad Anstellfläche ist das auch relativ einfach mit der Eintragung. Sonst müssen die Achslasten bei einer Fahrt mit vmax nämlich gemessen werden. Das ist dann sehr aufwändig und teuer.