Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit www.daparto.de (Vergleichsportal für Autoteile) gemacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mir die erwähnten Angebote mal angesehen. motoso.de gibt's schon lange, sind wohl auch ganz erfolgreich, machen das meiste als Anzeigen. Muss man also anrufen, wenn man ein Teil kaufen will.

teilehaber.de gibt's wohl auch schon länger, die haben früher mal Rückwärtsauktionen oder sowas gemacht, jetzt kann man da auch direkt Teile kaufen. Haben auch schon ein ordentliches Angebot zusammen.

Was mich gewundert hat: bei denen sind die Teile zum Teil teurer als in den Shops selbst, z.B kostet der Hella-Scheinwerfer 1DL007385811 bei teilehaber vom Anbieter teilesuche24.de fast 25 Euro mehr als direkt im Shop bei teilesuche24.de

daparto.de ist neu. Bei denen kauft man nicht direkt auf der Seite, sonder wählt das Teil nur aus und wird dann zu den Anbietern in die Shops geleitet. Scheinen tatsächlich weniger Anbieter zu haben, aber die Anzahl der Angebote scheint größer als bei teilehaber (daparto sagt auf der Startseite 1,5 Mio Angebote, Teilehaber gibt 'ne gute Million an ). Aber am Ende ist die Gesamtzahl ja egal, wichtig ist ja, dass man die Teile für sein eigenes Auto findet.

daparto hat dafür eine zu 2/zu 3 Eingabe, teilehaber auch, aber ertwas versteckt. Bei daparto finde ich für einen Standard-Golf III (0600/911) gut 11.000 Angebote http://www.daparto.de/category-VW-Golf-III-1H-16-Motor-qq0qq4225qq1, bei Teilehaber sind's knapp 2.500

Also, ich glaub, daparto ist ganz Ok - am Ende entscheidet wirklich, welche Plattform am besten funktioniert und das beste Angebot hat - und natürlich wie man die Teile vergleichen kann.

Ach ja, der Artikel von oben wird auch bei daparto angeboten von verschiedenen shops angebiten - knapp 60 Euro billiger als der bei Teilehaber...

Ihr habt noch CarShop-Sachsen.de vergessen. Eigentlich ist das ein reiner Großhandel, aber wer den Weg dorthin findet wird auf jeden Fall kompetent beraten und auch als Privatkunde bedient. Schrauber willkommen ist da die Devise! CarShop-Sachsen.de ist Haupthändler für NK Fahrzeugteile d.h. gleiche oder günstigere Preise wie Daparto, bietet aber darüber hinaus alle gängigen Fahrzeugteile incl. Karosserie (Prasco, Top Qualität und wenige Händler zu finden) an.

Das ist ein Preisvergleich wie z.b. idealo, halt nur für Autoteile. Sowas hat die Nation schon lange gebraucht! Und die Macher dahinter verstehen Ihr Handwerk!