Materialberechnung (Mathe), kann mir jemand helfen?

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß die Brücke 4 Meter breit ist , sieht man in der Zeichnung ja nicht . Man muß sich diese also 4 meter "dick" vorstellen.

Da man in b) schon die Fläche der Parabel berechnen konnte , braucht man jetzt nur nur die Steinfläche berechnen . Die Gesamtfläche ( Parabel + Steine ) hat die Form eines Trapezes (auf die Seite gestellt ) , und die Fläche ist daher

A_Ges = m * h = ( 4.5 + 5.5 ) / 2 ) * ( 1 + 6 + 1 )

die Steinfläche ist nun ( A_Ges minus Parabelfläche ) .

das ganz mal der Dicke ( tiefe ) , also mal 4

braune Fläche mal Tiefe

Tiefe hier 4 m