Masturbation in ramazan?

1 Antwort

Da sind die Gelehrten jetzt unterschiedlicher Meinung. Authentische Hadithe bezüglich deiner Frage gibt es (soweit ich weiß) nicht.

Da Masturbation jedoch kein Geschlechtsverkehr ist - was ein großer Unterschied ist- , dann sollte es weder haram noch halal sein, sondern eher makruh.

D.h, ja, du darfst es machen, nur um damit deine Triebe zu befriedigen und nicht in Versuchung zu geraten, mit einer Person des anderen Geschlechts intim zu werden, was ja eine noch größere Sünde darstellt.

Iman Abu Hanifa meinte hierzu, dass man ein großes Übel (Geschlechtsverkehr) manchmal mit kleineren Übeln (Masturbation) wegschaffen kann.

Trotzdem solltest du es so wenig wie möglich machen. Vielleicht abends nach dem Iftar?

Dein Fasten ist aber nicht gebrochen, laut der Hanifiya.

Hoffe, ich konnte dir helfen.