Masterschool Erfahrungen? Bzw. Job in IT nur mit autodiakt. Lernen möglich - bitte um Rat!?

2 Antworten

Studium, Ausbildung, Zertifizierung, Autodidakt - alles geht aber am Ende entscheidet nicht, wie Du gelernt hast, sondern wie gut Du bist. Die Art des Lernens kann am Anfang aber darauf Einfluss nehmen, wie leicht es dir fällt, einen Job zu finden, da dürften die Autodidakten die größten Schwierigkeiten haben.

In allen drei Fällen wirst Du aber sowieso nicht um autodidaktisches Lernen herum kommen, Studium oder Ausbildung ist nur eine mehr oder weniger umfassende Hilfe und eine andere Art, deine Kenntnisse zu prüfen.
Und je mehr Praxiserfahrung Du hast, desto besser - auch da sind Autodidakten im Nachteil.

Den Firmen ist wichtig, was Du kannst und nicht, wo oder wie Du gelernt hast und die Firmen nehmen sich auch die Zeit, das genauer zu betrachten, wenn Du glaubhaft zeigen kannst, dass Du es wert bist.
Tatsächlich sind die Leute, die von sich aus erfolgreich autodidaktisch gelernt haben, sehr beliebt, da selbständiges Arbeiten und vor allem das Interesse/die Begeisterung dafür sehr wertvoll sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Naja webdesign bzw. Webentwicklung kannst du zB in einer Firma als Azubi lernen.

Neben diversen Studiengängen gibt es auch noch Zertifizierungen. Diese sind deutlich eher anerkannt. Du kannst zwar auch selber lernen aber im Endeffekt machst du eine Prüfung um dein Wissen auch nachzuweisen.

Viele Zertifizierungen sind anerkannt und gefragt weil die Firma daran zumindest einen gewissen Mindestwissensstand festmachen kann.