Masterarbeit schreiben oder Studienabbruch mit 34?

nirgendwoher  01.05.2021, 15:42

Hab ich dich motivieren können? :)

Anitsuaf
Beitragsersteller

Die Vernunft gibt allen Recht, die sagen, die MA durchzuziehen, insofern ja :-).. aber vor dem Chaos danach graut mir ehrlich gesagt sehr..

3 Antworten

34?? Sorry, Deine Liste liest sich wie die eines Teenagers ... Kürze sie (von 27...) auf 5 runter und informiere Dich dann konkret in diesen Berufen (wobei mir - angesichts Deiner bisherigen Studiendauer - eine nicht-akademische Ausbildung die bessere Alternative erscheint!)

und in der Zwischenzeit schreibe Deine Masterarbeit (um einen Leistungsnachweis zu haben).

Ich fände es schade, wenn Du Dein Studium kurz vor Ende abbrichst. Manche von den genannten Berufen sind Ausbildungsberufe. Du könntest Dich ja auf Ausbildungsplätze bewerben. Das schlimmste, das passieren kann, ist, dass Du nur Absagen bekommst. Eine Bekannte von mir hat nach einem Studienabschluss und ein paar Jahren Berufserfahrung mit Ende 30 noch eine Ausbildung gemacht.

Ein paar der Berufe halte ich eher für "brotlose Künste" (Gipsformerin, Porzellanmalerin).

Als Balletttänzerin, Opernsängerin oder Musicaldarstellerin ist der Zug für Dich wohl abgefahren. Leute, die sowas machen, haben von früher Jugend an hartes Training hinter sich.

Könntest Du Deine Kreativität denn nicht als Hobby ausleben?! Eine ehemalige Kommilitonin von mir wollte Künstlerin werden. Sie macht jetzt einen Brotjob, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen und malt in der Freizeit. Ihre Bilder stellt sie aber durchaus auf Vernissagen aus und verkauft welche. Sie ist nur nicht darauf angewiesen, damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Könntest Du Dich denn mit einem "vernünftigeren" Studienfach anfreunden, das Du z.B. im Fernstudium studieren kannst? Ich denke, in Deinem Alter wäre es besser, mehr Berufserfahrung zu sammeln.

Lass Dich nicht unterkriegen!

Ich selbst habe Geisteswissenschaften auf Lehramt studiert, aber den Schuldienst quittiert, weil er mich unglücklich gemacht hat. Die Wahl meiner Studienfächer bereue ich nicht, aber ich bin mit den Jahren doch wesentlich pragmatischer geworden und habe mich durch Fortbildung, Weiterbildung und nebenberufliches Studium eher in weniger "brotlose" Bereiche orientiert.

Zieh durch! :) Aus Prinzip. Ich hänge auch ein bisschen in der Luft und bräuchte ein besseres Umfeld. Das Leben ist aber nunmal kein Wunschkonzert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung