Massenwirkungsgesetz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

N₂ + O₂ ⟶ 2 NO

WIr haben also je c₀=1 mol/l N₂ und O₂ und lassen das reagieren. Dann wird ein Teil des N₂ und O₂ abreagieren; nennen wir das x. Entsprechend bildeen sich für jedes verbrauchte N₂- oder O₂-Moleküle zwei NO-Moleküle. Daher sinkt die Konzentration der Edukte von c₀ auf c₀−x, und die des Produkts NO steigt von 0 auf 2x.

Das ins Massenwirkungsgesetz eingesetzt:

Bild zum Beitrag

Daraus kann man leicht x = c₀√K / (2+√K) = 0.05 erhalten. DIe Gleich­gewichts­kon­zen­tra­tionen betragen als c(O₂)=c(N₂)=c₀−x=0.95 mol/l und c(NO)=2x=0.1 mol/l.

 - (Chemieunterricht, chemische Reaktion, molare Masse)