Massenwirkungsgesetz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 = [H2O] • [CO] / ([H2] • [CO2])

Wasser und CO werden abgebaut; H2 und CO2 werden erzeugt.

Daher lautet das MWG im GGW:

1 = (0,2-X) • (0,1-x) / ((0,1 + x) • x

WolframAlpha ermittelt x als 0,05

https://www.wolframalpha.com/input?i=1+%3D+%280.2-x%29+%E2%80%A2+%280.1-x%29+%2F+%28%280.1+%2B+x%29+%E2%80%A2+x%29

LG

iMento
Fragesteller

Danke :) Hätte noch eine Frage, müsste ich nicht, damit es komplett richtig wäre, zuerst die Konzentration ausrechnen. Dann mit diesen die Gleichgewichtsreaktion aufstellen und das Ergebnis mit dem Volumen multiplizieren?

Miraculix84  19.03.2022, 15:33
@iMento

Weil du oben im Zähler und unten im Nenner gleich viele Produkte hast, kürzt sich das Volumen raus.

c = n / V

Verstehst du, was ich meine? Du kannst alle 4 Stoffmengen durch 10L teilen, um eine Konzentration zu erhalten. Du kannst es auch lassen, weil es sich im MWG rauskürzt.

iMento
Fragesteller
@Miraculix84

Mir fällt doch noch auf, dass Sie (0,1+x)*x und nicht (0,1-x)*x im Nenner verwendet haben. Wieso das denn?

Miraculix84  19.03.2022, 17:01
@iMento

Weil H2 mehr(+) wird, während H2O und CO weniger(-) werden.