Massenwirkingsgesetz beeinflussen?

1 Antwort

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Bei Gasen erhöht man nicht selten den Druck, um eine höhere Ausbeute zu erreichen, wirkungsvoll, wenn das Volumen des Endproduktes geringer ist als das der Ausgangssubstanzen.

Und bei der Estersynthese wird oft ein Schleppmittel eingesetzt, um eines der Reaktionsprodukte (meist das Reaktionswasser) zu entfernen. Dann reagieren die Ausgangsprodukte gewissermaßen nach.