Masse mal Länge?

Aufgaben Stellung  - (Schule, Mathematik, Körper)

6 Antworten

Hast du schon mal etwas von Interpunktion gehört? Die würde deine Fragen sehr viel lesbarer machen!

Zunächst: deine Umrechnung von cm³ in dm³ ist falsch.

Um die Masse der Träger zu bestimmen, ist nicht Masse mal Länge zu rechnen, sondern Volumen mal Dichte, dann stimmt auch die Einheit:

dm³ * kg/dm³ = kg

Die erste Überlegung stimmt schon.

Du hast die Kubikdezimeter; wenn einer davon 7,8kg wiegt, musst du die Kubikdezimeter mal 7,8 nehmen und bekommst die kg.

Erst mal: Die Umrechnung ist leider falsch.

72'000cm^2 = 72dm^3 (durch 1000)

zu b) 1dm^3 Eisen wiegt 7,8kg => Dichte 7,8kg/dm^3

Volumen * Dichte = Gewicht

Du hast die Volumen berechneten und in qdm umgerechnet.

Richtig wären 72qdm und 147,6qdm

da 1qdm 7,8kg wiegt, musst du nur noch 72x7,8 rechnen bzw 147,6x7,8

Überleg dir dafür, was die Dichte(7,8kg pro dm³) aussagt. Dann solltest du das alleine rausbekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz