Masse berechnen von einem Hohlzylinder ,wie geh ich vor?

3 Antworten

Du berechnest zuerst die Masse des kompletten Zylinders wie wenn er ,,gefüllt'' wäre. Danach berechnest du die Masse des Hohlraums und zieht diese von der ganzen Masse ab.

Zylinder ausrechnen (V = r^2 * Pi * h)

"Loch" ausrechnen (Ebenfalls ein Zylinder...)

"Loch" von Zylinder abziehen - Voilà, Volumen des Hohlzylinders.

Jetzt noch mit Dichte Multiplizieren und du hast das Gewicht. (Achtung, nicht in die "Einheitenfalle" tappen ;D)

ich hab gegeben:ra=4cm;ri=2cm & h=50cm & dichte=7,3g/cm^3

@zerlivbte

ra = Aussenradius (Zylinder)

ri = Innenradius ("Loch")

Ein bisschen selber denken darfst gerne auch noch... sind nicht hier um deine Hausaufgaben zu machen.

@zerlivbte

So, jetzt haben dir einige Leute den Lösungsweg aufgezeigt, weil du gefragt hast "Wie gehe ich vor?"

Aber du willst ja einfach nur die Lösung für deine Hausaufgabe (Alter - Hauptsache ich muss nix tun, irgendein Depp wird es schon für mich machen)

Willkommen im Leben - mach deinen Sch..ß selbst!

@Tropenfisch

Wenn du das in einem verständlichen Satz formulieren könntest, würdest du mich mit deiner Botschaft sicherlich erreichen :-)

"Beide" Zylinder ausrechnen und subtrahieren.

hab noch die maße kommentiert die ich vergessen hatte hin zu schreiben.

Wenn du das Volumen hast, ist die Massebrechenung ja selbsterklärend.

guck dir doch das an.