Maske keine Luft?

8 Antworten

Ja, das Tragen ist unangenehm. Nach mehr als 30 Minuten wird mir das Ding auch lästig. Achte darauf, dass es an den Seiten nicht luftdicht abschließt, so dass du genug Luft bekommst.

PokeNo2002  27.04.2020, 09:58

So haben aber auch die Viren ein leichtes Spiel.

mauryahipler  27.04.2020, 11:39
@PokeNo2002

Nein, keine Maske ist luft- und virendicht. Es geht um das Zurückhalten von Tröpfchen beim Niesen oder Husten.

hazebuster0707
Fragesteller

Es gibst Motorrad Fahrer die ohne Helm fahren konnen. Das weiß ich aus mein Freundeskreis. Selbst ein Kollege hat ein Attest weil er Asthma hat. Also ich kann davon befreit Werden....

auserdem warum soll ich sowas tragen was eh nichts bringt. Sagt sogar der Weltgesundheitarzt

Da ich meine Maske oft 10 Stunden am Stück tragen muss, habe ich sie mir so eingerichtet:
Ich nehme eine sehr dichte FFP2- Maske oder eine andere Maske, die einen festen Abstand zwischen Nase/ Mund und Maskenwand lässt, das erleichtert schon mal das Atmen. Dazu habe ich dann unten Richtung Hals rechts und likns von der Naht zwei kurze Strohalmstücke eingeklebt, so dass ich einen direkten Zugang zu frischer Luft habe, diese aber nicht wie bei normalen Stoffmasken seitlich entweicht und andere Personen gefährden könnte, sondern zu meinem Hals, der bei dieser Jahreszeit auch noch durch ein Halstuch gewärmt wird. Die warme Luft finde ich eher angenehm und ich kann wunderbar atmen.
Natürlich hat die Maske dann keine FFP2- Wirkung mehr, aber sie ist nach meinem Kenntnisstand für dich immer noch sicherer als einfache Stoffmasken und für dein Gegenüber besser als Masken mit Ventilen, die die Vieren direkt rausschleudern. Ich lüfte die Maske gut und komme dann damit 2 Wochen aus, bis ich eine neue zusammenklebe.
Ich wünsche dir alles Gute und den Mut, deine Situation mit ein wenig Kreativität sicher und angenehm für dich und deine Mitmenschen zu gestalten!

hazebuster0707
Fragesteller

Ich ziehe keine Maske an bin doch kein sklave

Wtf dafür gibt es kein Rezept, setz es dir auf und geh dir andere kaufen.

Selbst ein solches Attest, welches es seltenen Ausnahme- & Einzelfällen wohl zu geben scheint, würde Dir in der aktuellen Situation im Alltag kaum weiter helfen.

Denn auch mit Attest wirst Du kaum ohne entsprechende Abdeckung von Mund & Nase in Geschäfte, Einkaufsläden oder den ÖPNV reingelassen.

Denn dieses Risiko werden die Betreiber nicht eingehen & im Zweifelsfall von ihrem Hausrecht Gebrauch machen & Dich rauswerfen.

hazebuster0707
Fragesteller

Welches Risiko es gibst so viele Artze Fachleute die dagegen sprechen...

SimonG30  27.04.2020, 11:07
@hazebuster0707

es gibt ebenso genug Ärzte & Fachleute, die sich für eine Mundschutzpflicht ausprechhen.

Außerdem: es gibt Bundesländer, da bekommen auch die Ladenbetreiber ein Bußgeld, wenn sie Kunden ohne Maske / Schal / Tuch über Mund & Nase in ihr Geschäft lassen. Dieses Risiko würde ich als Betreiber nicht eingehen & Du dürftest meinen Laden sofort wieder verlassen. Attest hin oder her.

Einfach zum Hausarzt; wenn nicht sicher ist, ob er es ausstellen kann, dann schickt er Dich zum Facharzt.

EffyVinyard  27.04.2020, 08:56

Garantiert nicht

Meandor  27.04.2020, 09:00
@EffyVinyard

In BaWü gibt es eine Ausnahmeregelung für Personen, denen das tragen aus medizinischen Gründen nicht zugemutet werden kann.

Für ein Attest ist erster Ansprechpartner immer der Hausarzt. Ich hab noch keine konkrete Verfahrensanweisung gesehen, aber Amtsarzt kommt in Regel erst ins Spiel, wenn Zweifel am Attest des niedergelassenen Arztes bestehen.

EffyVinyard  27.04.2020, 09:01
@Meandor

Aus medizinischen Gründen.. Ich denke das zählt nur für schwerst Fälle

hazebuster0707
Fragesteller
@EffyVinyard

Es gibst Motorrad Fahrer die ohne Helm fahren konnen. Das weiß ich aus mein Freundeskreis. Selbst ein Kollege hat ein Attest weil er Asthma hat. Also ich kann davon befreit Werden....

auserdem warum soll ich sowas tragen was eh nichts bringt. Sagt sogar der Weltgesundheitarzt

Meandor  27.04.2020, 10:51
@hazebuster0707

Das in Deutschland jemand ohne Helm Motorrad fährt, halte ich für ein Gerücht, denn das Gesetz lässt da keine Ausnahme zu.

Was irgendwer irgendwo sagt, ist egal.

Wenn die entsprechende Corona-Verordnung Deines Bundeslandes Ausnahmen zulässt, dann gibt es die Möglichkeit einer Ausnahme. Wenn nicht, dann nicht.

hazebuster0707
Fragesteller
@Meandor Suchergebnisse Hervorgehobenes Snippet aus dem Web

Befreiung von der Helmpflicht beim Motorrad. Nach § 21a Abs. 2 StVO muss derjenige, der Krafträder im Straßenverkehr bewegt, die über 20 km/h schnell fahren können, während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. ... 1 Satz 1 StVO sieht vor, dass durchaus Genehmigungen erteilt werden können, ohne Helm zu fahren.

bitte erzähl keine Lügen!

Meandor  27.04.2020, 11:47
@hazebuster0707

Okay, die Möglichkeit der Ausnahmgenehmigung gibt es tatsächlich. Der Rechtssprechung des Bundesverwaltungsgericht sieht aber darin eine möglicherweise schlampige Arbeit des Gesetzgebers, da nach der Gesetzesbegründung eigentlich nur Ausnahmen von der Gurtpflicht vorgesehen sind.

Weiter führt das Bundesverwaltungsgericht aus, dass eine Ausnahme von der Helmpflicht nur dann erfolgen kann, wenn der Antragsteller auf das Zweirad angewiesen ist. Sofern also ein anderes Fahrzeug als ein Motorrad zur Verfügung stellt, kann es keine Ausnahmegenehmigung geben.

Die Ausnahmegenehmigungen sind daher immer nur befristet zu erteilen und regelmäßig zu prüfen.

Es kann also durchaus Ausnahmegenehmigungen geben, ich behaupte aber, dass die Anzahl sehr übersichtlich sein wird.

EffyVinyard  27.04.2020, 12:05
@hazebuster0707

Auch ich hab asthma und heul ned rum. Zudem soll es andere schützen und nicht unbedingt sich selber. Tröpfchen beim Husten oder niesen werden eingefangen. Und ich hab bemerkt seit es diese Pflicht gibt halten sich die Menschen auch mehr an die Vorschriften also hat es auch Psychologische Vorteile

Meandor  27.04.2020, 13:48
@hazebuster0707

Ob eine Maske schützt oder nicht, interessiert keinen. Laut Verordnung ist bei gewissen Anlässen eine Maske zu tragen.

Wenn Du damit ein Problem hast, klag gegen die Verordnung.

Man wird sicherlich noch andere Vorschriften finden, bei denen man über Sinn und Unsinn diskutieren kann, aber solange die Vorschrift noch existiert, solange gilt sie und nur Gerichte können entscheiden, wie mit unsinnigen Vorschriften umzugehen ist.

hazebuster0707
Fragesteller
@Meandor

Wo leben wir den wo der Staat mehr zu sagen hat als der Bürger. Und Facharzte sprechen sich dagegen aus und werden als Verschwörungtherotiker betitelt....

Meandor  27.04.2020, 20:27
@hazebuster0707

In jeder Gesellschaft die Strukturen gebildet hat, hat die Struktur mehr zu sagen, als der Einzelne.

Die Bürger haben die Macht, gemeinsame Regeln festzusetzen an den Staat übertragen, und das bedeutet eben, dass man sich an existierende Regeln halten muss, egal ob die noch zeitgemäß sind oder was die Wissenschaft aktuell dazu sagt.