Marvel und Harry Potter in einem Buch?

4 Antworten

Was sollte daran ein Problem sein? Du kannst Deine Figuren auch Marlboro rauchen lassen und Mercedes fahren. Damit verletzt Du weder Markenrechte noch sonstwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lieber nicht. Du kannst es ja unformen und schreiben: Ich lese gerne Bücher wo es um Fanatasy und Hexen auf Besenstilen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alibalu79
Fragesteller

Wäre auch meine Notlösung gewesen, naja mal sehen. Danke für die Antwort

Am Ende ist es kostenlose Werbung für Marvel und Harry Potter, es gibt also kein Grund, sich darüber zu beschweren.

Alibalu79
Fragesteller

Das stimmt, aber es ist ja leider oft besonders bei so großen "Marken" ziemlich riskant, dennoch danke für die Antwort

Hallo123512  24.07.2023, 22:37
@Alibalu79

Inwiefern? Ich habe einmal City of Ghosts gelesen. Die Hauptfigur ist ein riesen Harry Potter Fan und erwähnt das so oft, dass es fast schon nervig wird. Warum sollte es dann riskant sein? Hast du irgendein Beispiel dafür?

Alibalu79
Fragesteller
@Hallo123512

Ein bsp. nicht es macht mir nur Sorgen, da ich weiß das Datenschutz/Copyright Rechte in Deutschland ziemlich streng genommen werden, was ich verstehen kann, bsp. Harry Potter ist ein riesen Ding. Ich bin aber nicht so sehr mit sowas vertraut deshalb die Frage. Einfach Unsicherheit.

Solange du nur die Existenz erwähnst und nicht anfängst, eine längere Zusammenfassung zu schreiben (A: "mein Lieblignsbuch ist Harry Potter" B: "Kenn ich nicht, was passiert da?" A: ....) ist das kein Problem.

Bei Young Sheldon und Big Bang Theory wird ja Star Trek, Star Wars, Marvel etc. auch oft erwähnt.