Martingalstopper ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch solche Dinger an meinen Lederzügeln. Sie sind für mich überflüssig, da ich nicht mit Martingal reite.Man kann diese Stopper nur abschneiden, mit einem Teppichschneider z.B.. Aber wenn ich es selbst machen würde, habe ich Angst, dadurch die teuren Lederzügel zu beschädigen.

Ich müsste es also von einem Schuster oder Sattler machen lassen. Bisher vergesse ich das aber immer wieder.

Man kann versuchen die Stopper mit einem Schraubenzieher in einer Drehung etwas zu weiten mit Wärme oder Wasser funktioniert das am besten. Vielleicht schaffst Du es das Du sie soweit weitest das Du sie über den Metallverschluss drüber bringst.

Da Du die Stopper eh nicht mehr benötigst, ist es der einfachste Weg diese aufzuschneiden. Das geht ganz einfach mit einem Skalpell. Da kannst Du Dich in langsamen feinen schnitten leicht vorwärts Tasten. Oder die Nähte lassen sich super leicht damit auftrennen. Wenn man die Nähte auftrennt, beschädigt man auch kein Leder ... Wenn man aufpasst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Da die üblichen Gurtzügel sowieso eher eine Qual sind, schlichtweg andere Zügel kaufen.

Ansonsten hilft vorsichtig abschneiden - mit Cuttermesser o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hallo!

Entweder schneidest du sie ab, so das sie im Müll landen.

Oder du öffnest die Schlaufe des Zügels vom Gebiss, ziehst die Stopper aus und schließt die Schlaufe wieder.

LG Kates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abschneiden. Dann sind sie eben Müll - aber du brauchst sie ja nicht.