Marshmallows ohne Gelatine(s’mores)?

3 Antworten

Wer vegetarisch lebt, sollte ein erhöhtes Gesundheitsbewußtsein haben. Demnach sind Marshmellows eine gesundheitliche Katastrophe. Der Zuckergehalt ist gigantisch zumal noch Stärke hinzukommt. Da ist es sehr sinnlos, die Gelatine zu bejammern.

Sowas sollte man sich nicht mal "ausnahmsweise" leisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit
MadeleineKrrr  01.01.2021, 09:34

@DocRational

Auch als Vegetarier sind ja wohl gelegentlich Süßigkeiten erlaubt und selbst bei einer gesunden Ernährung ist es absolut in Ordnung ab und zu in Maßen zu naschen. Aber vor allem hat jeder seine eigenen Gründe für seine Ernährungsweise und Menschen zu unterstellen sie wüssten nicht, dass Marshmallows ungesund sind, ist wirklich dreist. In deinem Fall hätte es auch einfach gereicht nichts zu sagen wenn’s schon nicht zur Frage dienlich ist.

Ich glaube nicht, aber die kannst sie Selber machen.

Marshmallows

• 400 Gramm Zucker

• 5-6 TL Johannisbrotkernmehl (bindet ja in warmer oder kalter Flüssigkeit ab)

• 2 Eiweiße

und

• 30 Gramm Puderzucker

• 1 Teelöffel Vanillinzucker

• 25 Gramm Speisestärke

• 1 Esslöffel Öl

Zubereitung:

200 ml Wasser und den Zucker in einem Topf unter Rühren zum Kochen bringen.

Zugedeckt 3 Minuten, danach offen und bei milder Hitze etwa 20 Minuten kochen lassen.

Inzwischen den Puderzucker und die Speisestärke mischen. Eine etwa 24 x 24 cm große Form mit Öl fetten und mit etwas Puderzucker ausstreuen.

Den Topf vom Herd nehmen und den Zuckersirup leicht abkühlen lassen.

Johannisbrotkernmehl einstreuen und in dem warmen Zuckersirup unter Rühren auflösen.

Den Sirup im feinen Strahl unter ständigem Rühren, mit den Schneebesen, zum Eischnee gießen.

(Masse sollte schon relativ fest sein, wenn nicht ggf. noch etwas Johannisbrotkernmehl zu geben)

Die Masse in die Form geben und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde fest werden lassen.

Mit einem scharfen Messer in etwa 3 cm große Würfel schneiden, das Messer zwischendurch in Öl tauchen.

Die Marschmallows aus der Form lösen und in dem restlichen Puderzucker wenden.

Vor dem Servieren einige Stunden trocknen lassen.

Im Kühlschrank können sie offen 1-2 Tage aufbewahrt werden.

Pro Stück etwa 30 kcal

Tipp:

Ich lasse die fertigen Marschmallows dick mit Puderzucker bestäubt auf einem Kuchengitter trocknen (ab und zu wenden und eventuell die vorher aufliegende Seite noch mal mit Puderzucker bestäuben).

Man kann zu dem Puderzucker auch noch etwas Vanillearoma dazugeben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung