Markise, Jalousieschalter oder Jalousietaster?

1 Antwort

Taster schließen einen Stromkreis nur solange man drückt. (Beispiel Klingeltaster)
Das Rollo fährt bei einem Taster also immer nur, solange der Finger auf dem Taster ist. (Ausnahme: elektronische Taster mit Uhr-Funktion)

Schalter schaltet man einmalig in eine von 2 Schaltstellungen (beim Rollo 3 Schaltstellungen inkl. Mittelstellung), in der der Schalter dann verbleibt, bis man ihn nochmals betätigt (Beispiel Lichtschalter)

Beim Rollo (bzw. Markise) ist es dann so, dass wenn der Schalter betätigt wird, das Rollo komplett abgerollt wird, es sei denn, man schaltet vorher auf die Mittelstellung (Stop-Funktion) oder in die andere Fahrtrichtung.
Ich bevorzuge daher Schalter, damit man nicht immer die ganze Fahr-Zeit den Taster festhalten muss.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung