Marder:Angst mein Kaninchen draussen zu lassen?!

6 Antworten

Also erst einmal sollte dir klar sein, dass dein Schnuffel nicht alleine leben sollte.

"Also wir bleiben nur eine Woch maximal dort, also nichts so etwas aufwändiges bitte."

Äh, wollt ihr mit dem armen Tier umzierhen oder was???? Ist dein Tier überhaupt an Balkonhaltung gewöhnt? Also an Außenhaltung. Hast du dich überhaupt informiert bevor du dir das Tier gekauft hats??? Und wenn ich das richtig versatnden habe, habt ihr einen Balkon, auf dem ein Käfig steht??? Kanichen sind keine Käfigtiere!!! Also deine Kaninchenkenntisse sind sehr lückenhaft. Oh, ich les grade, dass er an Außenhaltung gewöhnt ist und das sein Kumpel gestorben ist... Aber trotzdem! Holt schnellstmöglich ein Tier aus dem Tierheim für Schuffel, oder gib ihn ins Tierheim ab, wenn du ihn nicht artgerecht halten kannst. Bitte lese dir mal die Seiten diebrain.de und sweetrabbits.de mal sehr gründlich durch. Dann weißt du, was ein Kaninchen braucht. Kannst du deinem Tier nicht das geben, was es braucht, würde ich es abgeben. An einen Kaninchenlieben Halter der ans Tierheim. Aber wenn du ihm eine kaninchengerehcte Umgebeung verschaffst, und einen Partner holst, ist alles ok.

Ok, jetzt zu deiner Frage: Wenn du nicht bereit bist, einen umständlchen, aber sicheren Schutz zu bauen, würde ich das Tier ins Haus holen. Wenigstens 4, besser 6 qm für zwei Tiere, sollte in dem Haus ja Platz sein, wenn nicht gebt sie ab. Am besten kauft ihr für Schuffel und seinen Kumpel Gehegeelemente, die ihr zu einem Gehge hinstellt. Ins Haus wird hoffentlich kein Marder kommen. Hier auf diebrain.de ist das alles sehr gut erklärt:

http://www.diebrain.de/k-gittergehege.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen, und ich hoffe du gibst den Tieren einen schönen, sicheren und vor allem artgerechten Platz zum Leben. Es ist nie zu spät, etwas zu ändern!

lisakaninchen
Fragesteller

Hi, Schnuffel wohnt jetzt bei mir im Zimmer und hat den ganzen Tag Auslauf im 40qm Zimmer, wo es für ihn viele Spielmöglichkeiten gibt. Natürlich habe ich alles so abgesichert dass ihm nichts passieren kann, also elekteische Geräte und Kabel usw.. Er hat einen Zweistöxkigen Käfig in dem er die Nacht verbringt. Ihm geht es schon viel besser und er bekommt schon morgen einen Kumpel aus dem Tierheim (er ist ungefär genauso alt wie er und heisst Timmy und ist auch schon kastriert). Ich habe sehr wohl erfahrung mit Kaninchen weil ich mit drei Kanimchen aufgewachsen bin und diese an Altersschwäche gestorben sind. Ihm geht es wieder gut und ich hab den Tod von meinem anderen Kaninchen sch fast ganz verkraftet bzw. mich damit abgefunden und abgeschlossen.Jetzt geht es nur noch Bergauf fuer uns. Ich hab mir die Seiten ztrotzdem noch angesehen und jetzt baue ich mit meinem Papa eine Kaninchenburg. Also aus Holz noch mit Rinde und so. Ein echtes Abenteuer -Paradies. :) Danke für eure Sorgen aber sie waren wirklich unberechtigt.

lisakaninchen
Fragesteller

Hi, Schnuffel wohnt jetzt bei mir im Zimmer und hat den ganzen Tag Auslauf im 40qm Zimmer, wo es für ihn viele Spielmöglichkeiten gibt. Natürlich habe ich alles so abgesichert dass ihm nichts passieren kann, also elekteische Geräte und Kabel usw.. Er hat einen Zweistöxkigen Käfig in dem er die Nacht verbringt. Ihm geht es schon viel besser und er bekommt schon morgen einen Kumpel aus dem Tierheim (er ist ungefär genauso alt wie er und heisst Timmy und ist auch schon kastriert). Ich habe sehr wohl erfahrung mit Kaninchen weil ich mit drei Kanimchen aufgewachsen bin und diese an Altersschwäche gestorben sind. Ihm geht es wieder gut und ich hab den Tod von meinem anderen Kaninchen sch fast ganz verkraftet bzw. mich damit abgefunden und abgeschlossen.Jetzt geht es nur noch Bergauf fuer uns. Ich hab mir die Seiten ztrotzdem noch angesehen und jetzt baue ich mit meinem Papa eine Kaninchenburg. Also aus Holz noch mit Rinde und so. Ein echtes Abenteuer -Paradies. :) Danke für eure Sorgen aber sie waren wirklich unberechtigt.

Hallo,

bei deiner Frage sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die nicht schön klingen:

  1. Du hälst nur 1 Kaninchen, richtig? Das sind sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen. Einzelhaltung ist gegen das Tierschutzgesetz.

  2. Kaninchen brauchen viel Platz. Käfige sind nicht für die Kaninchenhaltung geeignet. Pro Kaninchen rechnet man mind. 2, besser aber 3 Quadratmeter.

  3. Dein Nin lebt jetzt also quasi draußen, ohne Schutz vor der Kälte. Ist dein Kaninchen an Außenhaltung gewöhnt? Willst du nur mit einer Wolldecke nachts draußen schlafen müssen?

Informiere dich mal hier über die Bedürfnisse deines Tieres: http://www.diebrain.de/k-index.html

Da besteht dringend Nachholbedarf!

Zu dem Marder: Ja, die können sehr flink und geschickt sein. Ich würde da kein Tier ungeschützt auf einem Balkon lassen. Es können auch Fressfeinde von oben (Greifvögel) kommen. Da müsst ihr das Tier wohl reinholen. Das löst aber nicht das Problem, dass die Haltung dringend verbessert werden muss!

lisakaninchen
Fragesteller

Hallo, ich verstehe deine Bedenken aber ich muss sagen dass mein anderes Kaninchen vor einer Woche leider gestorben ist, aufgrund eines Marders der den Stall der bei mir zu Hause im Garten steht geöffnet hat. Er ist an die Außenhaltung gewöhnt und hat also solange wir bei meinen Großeltern sind auf dem Balkon und in der Wohnung tagsüber eumlaufen und Luftsprünge machen.

Lilac1234  26.10.2014, 22:51
@lisakaninchen

Ich hoffe, euer Stall Zuhause (der ja für 2 Ninchen entsprechend groß sein sollte, 4qm mindestens) wird raubtiersicher gemacht. Über sowas informiert man sich normalerweise, bevor man sich die Tiere anschafft.

Dieser Käfig ist dennoch furchtbar für das Ninchen! Euer Schnuffel braucht 24 Stunden am Tag Auslauf.

Was wirst du denn jetzt tun? Der Balkon ist so nicht sicher!

Oh je, du solltest dich dringend einmal über artgerechte Kaninchenhaltung informieren, da du scheinbar ziemlich im dunkeln tappst. Beließ dich bitte dazu auf www.sweetrabbits.de. Für die eine Woche solltest du dein Kaninchen am besten mit ins haus nehmen, sofern es danach nicht wieder in außenhaltung kommt. Denn in dem Käfig ist es absolut nicht sicher vor Mardern. Die können sogar Draht zerbeissen oder sich dort durchquetschen. Wenn du wieder zuhause bist, ließ aufmerksam die oben genannte Seite durch und entscheide dann, ob du all die Maßnahmen (min 4qm Gehege, zweites Kaninchen, gesundes Futter) treffen willst oder gib dein Kaninchen in artgerechte! Haltung ab.

Ein Marder kann nicht an einer Wand hochklettern. Er braucht dazu ein Gerüst bzw. eine raue Oberfläche, wie z. B. eine Baumrinde. Ist das nicht vorhanden, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Zuerst solltest du dir ein zweites Kaninchen kaufen, da Kaninchen Gruppentiere sind und ich nicht glaube das du willst das dein Schnuffel leidet . Dann sollte Schnuffel dauerhaft min 2 qm haben, ein Käfig ist einfach nichts für Kaninchen . Informiere dich über artgerechte Kaninchenhaltung auf diebrain.de . Diese Seite sollte dir deine Fragen beantworten .