Marder in der Wohnungswand, was tun?

2 Antworten

Durchbeißen tun sich Marder nicht,(im Gegensatz zu Mäusen) aber sie können sich durch echt kleine Lücken zwängen, die man kaum findet. Auf Dachböden findet man die häufiger und sie machen echt einen Riesenkrach., sind die lautesten nungewollten Mitbewohner, die ich bis jetzt hatte.

Auf meinen Dachboden kommen gelegentlich sogar Waschbären und die sind bedeutend größer, abr die höre ich nur leise und sie richten sich da nicht auf Dauer ein.

Mäuse höre ich nur, wenn sie IN der Wohnung sind.

in der wand wird kaum ein Marder leben können. Ratten,mäuse,Siebenschläfer vielleicht. marder machen auf dem dachboden ihr unwesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

user1234356 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 00:09

Es ist ein Anbau, deswegen haben wir so einen Zwischenraum zw. den Zwei Wohnungen

PatchrinT  05.05.2025, 00:24
@user1234356

ah ja verstehe, Ist vielleicht der dachboden aus holz und die dachüberstände mit Holzverkleidung? Dann kann er durch eine undichte Stelle aussen auf den Dachboden und dann in die Zwischenwände kommen. Falls das so ist die Stelle aussen lokalisieren,abdichten und abwarten. Ein marder kann viel lärm machen,aber durch eine wand beißen macht er nicht und kann er nicht. Das ist nicht seine Natur, Auch nicht durch rigipswände/Verkleidungen.

user1234356 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 00:37
@PatchrinT

wir kommen leider an keine solche Stellen ran, da wir nur mieter sind und eben im Dachboden wohnen. Aber ja bei uns ist noch viel aus Holz. Also kommt der Marder nicht durch die Wand, auch wenn es eine Gipswand ist?

PatchrinT  05.05.2025, 01:05
@user1234356

nein,das macht und kann er nicht. Keine angst. Für alle fälle wenns nicht weiter geht einen Kammerjäger anrufen oder jemandem beauftragen eine Falle aufzustellen. Selber ist das verboten. Beim Heimatverein erkundigen ob die es machen

user1234356 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 08:40
@PatchrinT

Vielen Dank für die beruhigende Nachricht! Wir erkundigen uns mal, was man so machen kann mit dem Heimatverein. Schönen Tag noch :)