Manuskript an Verlag schicken?
Hallo....Ich bin 14Jahre alt und schreibe momentan ein Manuskript für ein Buch und würde das irgendwann gerne veröffentlichen...ab wann kann man das über ein Verlag machen ?
4 Antworten
Toll, dass du ein Buch schreibst!
Aber was Verlage betrifft, da hast du leider falsche Vorstellungen.
An den ersten Schreib-Versuchen von neuen, unbekannten Hobbyautoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können, haben Verlage kein Interesse.
Dass gleich dein erstes Buch von einem Verlag angenommen wird, das ist genauso unrealistisch, als würdest du deinen Tuschkasten nehmen, ein Bild malen und erwarten, dass das dann im Kunstmuseum ausgestellt wird.
Noch nicht mal solche Genies wie Astrid Lindgren und J. K. Rowling haben das geschafft. Auch bei denen hat es mehrere Jahre gedauert und sie haben mehrere Bücher geschrieben, bis sie endlich die Chance bei einem Verlag bekommen haben.
► Du kannst dein Buch bei Wattpad veröffentlichen; das ist ein Portal, wo viele Tausende junge Autoren, ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.
► Du kannst versuchen, mal bei Nachwuchs—Autoren-Wettbewerben teilzunehmen.
Wenn du da richtig erfolgreich bist, dann kann es sein, dass irgendwann einmal ein Verlag Interesse an dir haben könnte.
Aber bis dahin ist ein sehr langer und mühsamer Weg, den nur ganz wenige Autoren schaffen => nur ganz wenige von den vielen Tausenden Hobbyautoren, deren größter Wunsch es ist, von einem Verlag angenommen zu werden.
Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!
==================
Zum Schluss noch eine Warnung: Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst, die die Situation, dass so viele Autoren einen Verlag suchen, ganz mies ausnutzen. Die machen unerfahrenen Autoren falsche Versprechungen über eine angebliche Buchveröffentlichung und zocken die dann so richtig ab mit versteckten Kosten im 5-stelligen Bereich.
Noch nicht mal solche Genies wie Astrid Lindgren und J. K. Rowling haben das geschafft.
Ich werfe hier auch zusätzlich den Namen "Margaret Mitchell" ein, die ihren Welterfolg "Vom Winde verweht" an 27 (!) Verlage geschickt hat, bis sich der letzte dann dafür entschied, den Roman zu veröffentlichen (ich schätze, die vorherigen 26 haben sich dann in den Allerwertesten gebissen, sich den finanziellen Erfolg entgehen zu lassen ...;-) )
Das Wichtigste ist das Schreiben selbst und dass Du immer dranbleibst. Sammle Ideen und horte sie, auch dann, wenn Du sie gerade mal nicht gut verwenden kannst. Vielleicht helfen sie Dir später einmal weiter.
Rubezahl2000 hat Dir ansonsten schon sehr gut und korrekt geantwortet.
Du kannst auch ein Print on Demand Modell versuchen und Deine ersten Texte auf diese Weise drucken lassen. Damit hast Du Deine Erzeugnisse zumindest einmal irgendwie zwischen zwei Buchdeckel gebracht.
Ab wann man das über einen Verlag machen kann weiß ich nicht. Man kann Bücher aber auch, ich sag mal eigenverantwortlich, veröffentlichen. An sich ist es aber möglich, dass Bücher eines Autors im Alter von 14 Jahren bekannt werden. Das beste Beispiel hierfür ist,meiner Meinung nach, ist Christopher Paolini, der den ersten Band von der Eragon Reihe mit, ich glaube, 14 Jahren rausgebracht hat.
Hi
Ich glaube, das kommt auf den Verlag an. Manche nehmen erst Manuskripte von Leuten ab 18 Jahren andere nehmen sie auch schon früher. Allerdings müssen dann da deine Eltern mit ins Boot geholt werden, was bedeutet, dass sie das bezahlen müssen.
Am besten ist, denke ich, du suchst dir mal ein oder zwei Verlege raus und schreibst die mal per E-Mail oder so an.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG
Louxi