Manuell oder Auto in prüfung?

2 Antworten

Du kannst wählen, ob du deinen Führerschein mit einem Fahrzeug mit manuellem oder automatischem Getriebe machen möchtest.

Entscheidest du dich für den Führerschein mit Automatikgetriebe, bist du später nur berechtigt, Fahrzeuge mit Automatikgetriebe zu fahren.

Wenn du hingegen deinen Führerschein mit einem manuellen Getriebe machst, hast du die Freiheit, jedes Fahrzeug (PKW) zu steuern, unabhängig vom Getriebe.

ZaoDaDong  14.01.2025, 11:02

Das ist seit April 2021 nicht mehr so. Wenn man 10 Fahrstunden mit Schaltwagen nachweisen kann, dann kann man die Prüfung trotzdem mit Automatik machen und hat keine Einschränkung.

ReiskocherXL  14.01.2025, 11:14
@ZaoDaDong

Doch das ist weiterhin so und daran hat sich nichts geändert: wenn du einen Automatik-Führerschein hast, dann darfst du auch nur Fahrzeuge mit Automatikführerschein lenken.

Dass es in Deutschland die Möglichkeit gibt seinen Automatik-Führerschein auf Schaltgetriebe gegen 10 zusätzliche Fahrstunden in einem PKW mit Schaltgetriebe sowie einer Testfahrt zu erweitern, ist wieder eine andere Geschichte.

errost  14.01.2025, 11:19
@ReiskocherXL

Er spielt vermutlich auf den B 197 Führerschein an. Die Ausbildung und Prüfungsfahrt wird mit einem Automatikfahrzeug durchgeführt.

Nur müssen während der Ausbildung 10 Fahrstunden auf einem manuellen Fahrzeug gefahren werden. Der Führerschein hat dann am ende keinerlei einschränkungen.

Kommt auf deinen Führerschein an

Schalter - in der Regel macht man dann die Prüfung in nem schaltwagen

automatik - Prüfung in nem automatik

b197 - 10 schaltstunden, Prüfung bei dem Fahrlehrer für die schaltstunden und bei der Prüfung fährt man Automatik; Schalter maximal nur wenn Automatik nicht frei ist

Mario847 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 11:01

ich mach L17 ich weiss e das es auch eine art gibt wo man nur automatik macht aber ich mache dne normalen L17

errost  14.01.2025, 11:20
@Mario847

Das ist was anderes. Das bedeutet nur, dass du den Führerschein schon mit 17 kriegst, das ist aber nicht die Führerscheinart in dem Sinne, wie oberhalb beschrieben.

Aber die Info mit österreich wäre praktisch gewesen, da gibt es ggf. andere Regelungen als hier.