Manometer mit Manometer verwandt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, es kommt vom Auruf: "Man oh man!"

Der wurde dann eben irgendwann zu: "Manometer!"

Und ein Manometer ist keine physikalische Einheit, sondern ein Messinstrument für Druck.

Manometer messen in der Regel Druckdifferenzen, während Barometer absolute Drücke messen.

Das steckt allerdings nicht im Wort. Das Wort manos bedeutet dünn, barys hingegen bedeutet schwer.

wenn du dich aufregst steigt dein Blutdruck - frühere Blutdruckmessgeräte hatten Manometer

Auch eine nette Hypothese, oder gibt es dafür Belege? ;-)

0
@NoHumanBeing

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/mannomann!.php


Synonyme für:

Mannomann!

| Bedeutung

Mannomann!:



30 Synonyme

in 3 Synonymgruppen



1

Bedeutung: Ausruf des Erstaunens


ach,
ach du Donnerchen!,

ach!,

alle Wetter!,

Donner und Blitz!,

Donner und Doria!,

Donner!,

Donnerkeil!,

Donnerschlag!,

Donnerwetter!,

hau,

hoi!,

ist es die Möglichkeit,

Kruzitürken!,

maibabo!,

Mannomann!,

Mannometer!,

mein lieber Scholli!,

mein lieber Schwan!,

Mensch Meier!,

oho!,

Sack Zement!






1

Er ist Baptist & ich bin es nicht...

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein Riesen Problem & ich weiß mittlerweile nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich Fang jetzt einfach an... Vor länger zeit hab ich meinen Freund kennen gelernt und es hat sich alles Super entwickelt, Wir waren wie Jing & Jang .... Allerdings hab ich schon nach relativ kurzer zeit mit bekommen das sein Elternhaus was gegen die Beziehung gegen mich hat, er hat von daheim so viel Druck abbekommen dass er sich jetzt schon das zweite mal von mir getrennt hat, ich hatte bis jetzt auch nicht die Möglichkeit die Eltern persönlich kennenzulernen ob das nur blöde Zufälle waren oder ob es beabsichtigt war weiß ich nicht & das schlimmste an der Sache ist das wir beide sehr viel für einander empfinden & er unter der Trennung genau so sehr leidet wie ich. Hat hat auch gemeint das er es nicht mehr aushält usw. Er versucht auch den Kontakt komplett mit mir abzubrechen damit er mich vergessen kann & seine Gefühle. Ich bin am Rande der Verzweiflung, was kann, soll ich machen - ich will & kann das nicht so einfach aufgeben!

Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Wie heißt dieser amerikanische Weihnachtsfilm?

Ich suche einen amerikanischen Weihnachtsfilm, in dem ein Mann und eine Frau (ich nenne sie mal Frau Müller) sich zufällig in der Vorweihnachtszeit kennen lernen. In der Stadt in der dieser Film spielt ist eine Fabrik für Weihnachtsdeko und dem entsprechend sieht die Stadt auch aus. Die Fabrik soll nach Weihnachten von jemanden übernommen werden (da der Inhaber verstorben ist) und bis dahin übernimmt Frau (Müller) die Leitung. Ein Tag nachdem die Frau und der Mann sich kennen gelernt haben fängt er an in der Fabrik zu arbeiten und die beiden verlieben sich in einander und kommen auch zusammen. Irgendwann kommt die Frau (ich nenne sie mal Frau Fritz) in die Fabrik, die sie auch übernehmen soll. Doch es stellt sich heraus, das sie die Fabrik gar nicht übernehmen will, sondern gewinnbringend an einen Großkonzern verkaufen will und das der Mann sich nur in die Fabrik eingeschleust hat um die Lage zu überprüfen. Da Frau Fritz und der Mann viel unternehmen denkt Frau Müller, das die beide zusammen sind und entfernt sich von ihm. Später kommt jedoch heraus, dass Frau Fritz und der Mann Verwandte sind (Geschwister und so) und das sie mit dem verstorbenen Fabrikinhaber verwandt sind. Am Ende ist alles gut, die Fabrik wird nicht verkauft und Frau Müller und der Mann kommen wieder zusammen. Wenn ihr wisst, welcher Film das ist antwortet bitte. Falls ihr noch andere schöne Weihnachtsfilme kennt könnt ihr das ja auch mal schreiben. Vielen Dank schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Partymaus lernt Stubenhocker kennen... Was soll Ich tun?

Hi, Ich habe jemanden in der Disco kennengelernt. Haben den ganzen abend getanzt und uns zum schluss auch geküsst. Jetzt haben wir uns nach ein paar tagen wieder getroffen und zwischendurch auch telefoniert..

Läuft soweit alles super....

ABER: Mein Problem ist nun, dass er eigentlich überhaupt kein Partygänger ist und es nur reiner Zufall war das er an diesem Abend dort aufgetaucht ist. Ich dagegen brauche es einfach mal mit meinen Mädels feiern zu gehen. Und das nicht nur 1 mal im Monat oder so..

Außerdem redet er die ganze Zeit von Beziehung, Kindern und das seine nächste Beziehung schon mehrere Jahre andauern soll bzw. für immer....

ich empfinde das als einen wahnsinnigen Druck auf mich, denn ich bin kein Stubehocker und bin der Meinung, dass man sich da nicht festlegen sollte das die Beziehung lange dauert. Wenns klappt, klappts und wenn nicht dann eben nicht.

Ich habe keine ahnung wie ich mich verhalten soll und weis jetzt schon das diese 2 Themen zu streitigkeiten führen werden auf jeden fall fühle ich mich irgendwie in meiner Freiheit beraubt.

hmm... ich hoffe ihr versteht was ich im ungefähren meine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?