Manipuliert man mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses "Sag bitte ja"...zeigt, dass die Person vom Außen abhängig ist.

Sie wird aggressiv und stellt sich als Opfer dar, wenn man sich ihr entzieht "MANNN niemand kann- ich frage jetzt drei andere ^^ Ich bleibe einfach allein zu hause und heule. Aber du bist ja immer für mich da."

Das sind alles Erpressungsversuche. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Person sehr an der Kraft saugt und das absolut nicht gut tut.

Es fehlt die Eigenverantwortung und die Fähigkeit mit dem Alleinsein zurecht zu kommen.

Wenn du das so empfindest wie du es beschreibst "Die Person krallt sich an mein Herz und reißt ihm die Flügel ab und es als Kummerkasten zu nutzen, und mir danach zu sagen das sie mich liebt und nur das beste für mich will und das es ihr leid tut und es nie wieder passiert. :(("

...dann solltest du unbedingt auf dein Herz aufpassen und den Kontakt zu dieser Person beenden, denn ich vermute, dass diese nicht in der Lage ist sich anders zu verhalten.

Hier von LIEBE zu sprechen, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Was gibt dir das Gefühl von Liebe für diese Person?

Ist es das Gefühl der Fürsorge?

Ist es Mitleid/Mitgefühl?

Werde dir über deine Gefühle klar und frage dich mal, ob es nicht auch Menschen in deinem Leben gibt, mit denen du eine gesündere Art von Kontakt pflegen kannst.

GingerFox842
Fragesteller

Vielen dank für deine Bestätigung, ich dachte ich würde mich nur reinsteigern. Ich habe mich in die Person verliebt als sie das noch nicht gemacht hat. Niemand kennt mich so gut wie sie und jemanden zu haben dem man alles anvertrauen kann, mit dem man lachen kann und der genauso fühlt wie man selbst, das ist für mich liebe. doch dann fing dieses Verhalten an, ich habe versucht es zu ignorieren aber es funktioniert nicht so ganz. Sie ist mir wichtig und es fällt mir nicht so leicht meine liebe wieder einfach abzulegen. Auch will ich sie nicht verletzen..

Aber ich werde versuchen mich von dieser Person zu lösen, nochmal vielen Dank für deine Antwort :) das hilft mir echt

Divanikima  28.03.2023, 18:45
@GingerFox842

Ja, du kannst natürlich auch versuchen mit ihr zu reden, damit sie merkt, dass sie ihre Verantwortung sich selbst gegenüber immer an andere abgibt. Sie gibt anderen damit eine schwere Last und ist sich dessen wahrscheinlich nicht bewusst. Da können alte Traumata (Verlassenheitsgefühle etc.) eine Rolle spielen. Evt. wäre für diese Person eine Therapie sinnvoll, aber das entscheidet sie natürlich selbst.

nochnefrage  30.03.2023, 22:25
@Divanikima

Das kann man auch schreiben, in einem Brief oder einer Email. Vielleicht auch verbinden mit einem Rückzug. Wenn man im Rückzug merkt, es ist erleichternd, ist das ein deutliches Zeichen. Da GingerFox in anderen Fragen von einer Depression schreibt, ist es wichtig, für sich selbst da Raum zu schaffen, in dem es einem gut geht.

Gingerfox, ich kann dich nur ermutigen, geh erstmal auf Abstand. Wenn andere ihre Probleme nicht in den Griff bekommen, kann das sehr, sehr anstrengend sein! Und immer wieder eine "Einladung", zu helfen. Doch Du brauchst deine Kraft für dich.

wir sehen uns min. 1 mal pro Woche und das ist schon viel für mich. Ich weiß ich mag die Person nicht und sie tut mir nicht gut,
Trotzdem komme ich von dieser Person nicht los weil ich sie liebe.

Du magst sie nicht, liebst sie aber.

Bei all der Verwirrung in Dir scheint mir der Satz am wichtigsten:

und sie tut mir nicht gut,

Ich empfehle den Rückzug. Du kannst sagen, Du brauchst Zeit für dich, und möchtest mal für ein paar Wochen keinen Kontakt, kannst sie auch blockieren, und dann schau, wie es Dir damit geht.