Manifest?

5 Antworten

In der Medizin bedeutet Manifest  "erkennbar" oder "offenbar". Der Begriff wird in der Medizin verwendet, um auszudrücken, dass eine Krankheit klinisch erkennbar geworden ist, z.B. in dem Begriff "manifester Diabetes mellitus".

https://www.google.de/search?q=manifest+bedeutung+medizin&sxsrf=AJOqlzVhmYXBtNPwn1B6h09FLQjYrOG5gQ%3A1673631659017&source=hp&ei=qpfBY_LFO83lkwWs-aLAAw&iflsig=AK50M_UAAAAAY8Glu1J-ZvA0espskFG7dp0rMCOz39m0&oq=Manifest+bed&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYAjIICAAQgAQQsQM

Ein Manifest (lateinisch manifestus ‚handgreiflich gemacht', ‚offenbart') ist eine öffentliche Erklärung von Zielen und Absichten, oftmals politischer Natur. Der Begriff wird vielseitig verwendet, eine allgemein akzeptierte Definition existiert nicht. Manifeste sollen in der Regel eine breite Öffentlichkeit erreichen.

https://www.google.de/search?q=manifest+bedeutung+duden&sxsrf=AJOqlzVtRaLLD3KMhKjS-ZDoYSt7ISOuzQ%3A1673631669250&ei=tZfBY87zDpHokgWi5KOIDw&oq=manifest+bedeutung+&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQARgCMgQIIxAnMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjoKCAAQRxDWBBCwA0oECEEYAEoECEYYAFDtBVjtBWCiM2gBcAF4AIABXogBXpIBATGYAQCgAQHIAQjAAQE&sclient=gws-wiz-serp

Mehr oder weniger eine schriftlich verfasste Absichtserklärung bzw eine Definition von Zielen. Gibt es auch in der technischen IT zum Beispiel und steht dort für den definierten Zustand eine Servers, wie er nach dem Booten sein soll. Bei Solaris wurde das gerne verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Manifest

->

https://www.dwds.de/wb/Manifest

öffentliche (schriftliche) Grundsatzerklärung, Aufruf
Siehe:
ein  Manifest abfassen, verlesen
öffentlich dargelegtes Programm
Beispiel:
Manifest der Kommunistischen Partei [ Marx-Engels]

Hallo, hanswurst421.

Das Wort " Manifest" kommt aus dem Lateinischen und wird oft in der Politik verwendet.

Es heißt nichts anderes als "Grundsatzerklärung ".

Mit lieben Grüßen, Renate.

als etwas Bestimmtes offenbaren, zum Ausdruck bringen

"der Künstler manifestiert in diesem Bild die bürgerliche Kultur"