Manhattannorm?

2 Antworten

In verständlichen Worten:

Die Manhattan Norm ist die Länge des Weges vom Nullpunkt zum Vektor, wenn man nicht auf direktem Weg gehen kann, sondern nur auf Wegen die parallel zu den Koordinatenachsen liegen.

Der Name kommt daher:

Wenn Du in New York jemanden fragst, wie weit es zum Grand Central ist, sagt er dir nicht:

"Soundso viel Meilen..."

sondern er sagt:

"Soundso viele Kreuzungen diese Straße lang dann links/rechts rum und soundso viel Kreuzungen die andere Straße lang."

Wenn Du Dir bei Google Maps mal den Stadtplan von Manhattan ansiehst - verstehst Du es sofort. ;-)