Mangas von 2 verschiedenen Firmen?

Und halt ob ich es deswegen zurück liefern und neu erhalten könnte

1 Antwort

Kaze wurde von Crunchy gekauft. Mittlerweile läuft Kaze jetzt unter dem Crunchy Logo.

Die 1. Auflage von laufensen Serien wird noch mit dem Kaze logo gedruckt. Neue Serien und ab der 2. Auflage kommt es mit dem Crunchy Logo.

Natürlich kannst du den Manga zurück schicken, wenn es das falsche Logo hat. Ich würde dir eher empfehlen in ein Buchladen zu gehen und dort den Manga im Regal zu suchen. Dann siehst du ja direkt welches Logo der Manga hat

Patifiusz
Fragesteller

Denkst du ich sollte dann eher das 1. oder das 2. Band zurück schicken? Also das erste ist das mit Kaze Manga und das 2. ist das von Crunchyroll. I mean wenn die Mangas jetzt von Crunchyroll gemacht werden würde ich eher den 1. zurück schicken aber was denkst du darüber?

MonaLisa557  03.04.2024, 20:12
@Patifiusz

Schick den 1. Band zurück.

Es ist einfacher etwas zu warten und die 2. Auflage zu bekommen.

Du müsstest sonst immer sehr schnell die Folgebände kaufen. Das empfinde ich als nervig.

Obito261  03.04.2024, 20:41

Hey ne frage, ich hab ne Print Manga Reihe mit Kaze Logo und die weiteren Bände sind auch von Kaze aber mit Crunchyroll Logo, so ein Teil was über den Manga man hat und weg machen kann, dann hat man Kaze Logo. Heißt das es ist 1. Auflage? Weil man kann gar nicht sehen welche Auflage das ist bei andere manga Reihen schon voll komisch

KleeneFreche, UserMod Light  03.04.2024, 21:19
@Obito261

Steht doch im Impressum. Entweder steht direkt 1. Auflage drin oder gar nichts. Erst wenn es eine andere Auflage ist, dann steht das genau drin.

Obito261  03.04.2024, 21:26
@KleeneFreche, UserMod Light

Ah okay danke das muss dann erste Auflage sein, aber ich find es schon komisch. Ich habe ein Manga von carlsen, egmont, Manga cult, Tokyopop da steht bei Impressum die Auflage selbst wenn es Auflage 1 ist, deswegen kann ich nicht nachvollziehen warum Crunchyroll/Kaze der einzige Manga Verlag ist wo kein Auflage steht.

MonaLisa557  03.04.2024, 21:56
@Obito261

Wenn keine Auflage drin steht hast du die 1. Auflage. Keine Ahnung warum die das mittlerweile so machen.

Du hast einen Schutzumschlag drum, das ist die 1. Auflage. Das hat Crunchy gemacht um den hate, den sie abbekommen haben, zu minimieren.

In den anderen Verlägen findest du Zahlenfolgen welche die Auflage angibt. zB 2 3 4 5 15 14 13 12

die linken Zahlen zeigen dir die Auflage und die rechten Zahlen das Jahr. Es wurden also mit dieser Auflage die 2. -5. Auflage gedruckt die in 2012, 2013 usw erschienen sind.

Um herauszufinden welche Auflage du hast list du von den linken Zahlen die ganz linke und von den rechten Zahlen die ganz rechte lesen.

In diesem Beispiel würde es also die 2. Auflage in 2012 sein.

Obito261  04.04.2024, 11:27
@MonaLisa557
die linken Zahlen zeigen dir die Auflage und die rechten Zahlen das Jahr. Es wurden also mit dieser Auflage die 2. -5. Auflage gedruckt die in 2012, 2013 usw erschienen sind.

Also sorry ich versteh nur Bahnhof. Hab es so verstanden wenn rechts 5 steht dann ist das Jahr 2005 oder 2015 gemeint wie kann es also sein das von die 5 Jahr 2012-2013 zu schließen ist? Hab nur ein Manga von Carlsen wo da zwei Zahlen statt nur Auflage steht und da steht :7. Auflage. 14. Dann nehme ich an die rechte Zahl steht für 2014 kam die 7 Auflage 🤔

MonaLisa557  04.04.2024, 12:08
@Obito261

wenn da drin steht 7. Aufl. 14. Dann ist das die 7. Auflage im Jahr 2014. Und nichts anderes, aber in vielen Bänden stehen immernoch diese Zahlenkombination.

Wenn in der rechten Zahlenfolge die Zahl ganz rechts die 5 ist, dann ist es 2005. Nicht 2015. Sonst stände da 15. Es sind immer die 2 letzten Zahlen des Jahres.

Man kann also nicht von der Zahl 5, die für 2005 steht, auf 2014 oder so schließen.

Obito261  04.04.2024, 12:31
@MonaLisa557

Ah okay danke. Das hat mich halt extrem verwirrt da steht ja, 2. -5. Soll für Jahr 2012-2013 hast du geschrieben und das ja aber vllt hast du was anders gemeint habs jedendedlwls verstanden jz thx.