Manga zeichnen mit programm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, also. Da die Frage nach der genauen Bezeichnung, die du gesucht hast, nun geklärt ist, kann ich dir präziser antworten. ^^

Eigentlich machst du alles richtig, du musst die gescannten Bilder in einem Grafikprogramm wie Gimp oder Photoshop ausmalen. Damit auch die Outlines schön aussehen, fahre sie mit einem Fineliner genau nach. Im Photoshop gibts auch ein sogenanntes "Zeichenstift-Werkzeug", mit dem du ganz präzise Striche hinbekommst, es dauert aber halt lange, diese dann zu zeichnen.

Ein Programm, das ich dir auch noch empfehlen kann, ist Paint Tool Sai. Damit du ungefär mal siehst, wie das funktioniert, hier ein kleines Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=QX-fxppIa80 In Sai lassen sich die Linien viel besser bewerkstelligen als in Gimp oder Photoshop, da Sai extra fürs Zeichnen konzipiert wurde und nicht für die Fotobearbeitung.

AikoKiryuu
Fragesteller

vielen dank für diese antwort lg Aiko ^;/_\;^

Nimm Krita das ist voll gut zum zeichnen

Woher ich das weiß:Hobby

Blender ist ein Tool um 3d "Zeichnungen" anzufertigen. http://www.blender.org/

Zeichnungen digitalisieren...... Die Erfindung kommt aus der Steinzeit und nennt sich Scanner^^ (aber einen guten, schlechte erkennen Bleistift nicht unbedingt)

Greezz Loban

AikoKiryuu
Fragesteller

hallo :) nee ich meinte halt wenn ich die zeichnung eingescannt habe diese dann so hm wie nennt man das halt wie im tv die animes tut mir leid mir fällt die bezeichnung net ein :(

AikoKiryuu
Fragesteller
@Loban

blender lässt sich nicht richtig insterlieren :(

ich hoffe du weißt dass das ne heidenarbeit ist und nicht mit einem knopfdruck da ist. blender wurde dir ja schon empfohlen. damit kann man 3d objekte und 3d animationen erstellen. aber es ist schwer da erstmal rein zu kommen.... und du meinst mit 'zeichnungen digitalisieren' animieren?? das kann man im grunde mit jedem videoprogramm. du musst halt nur jede sekunde / bewegung extra zeichnen und dann in dem videoprogramm alle bilder hintereinander abspielen lassen.

AikoKiryuu
Fragesteller

ja das weiß ich, und suche ja nur programme das ich überhaupt etwas anfangen kann :( und nein nicht animieren, ich meinte eine zeichnung so umbasteln das sie wie 2d oder wie sich das nennt ausschaut lg

13S0uL  13.02.2013, 13:04
@AikoKiryuu

ich weiß nicht was du meinst. eine zeichnug ist eigentlich schon 2d

13S0uL  13.02.2013, 13:06
@AikoKiryuu

ah, oder meinst du dass vom stil her? dass es aussieht wie ne digitale zeichnung ohne filzstifft striche und so? dann musst du das am pc zeichnen, in nem malprogramm (gimp, photoshop oder sowas)

AikoKiryuu
Fragesteller
@13S0uL

ja das hab ich vorher immer aber mein grafik tablet ist kaputt gegangen daher kann ich nur noch auf dem papier zeichnen :(