Mandelentzündung (weißer Belag)?

2 Antworten

Hallo,

Weiße Beläge auf den Mandeln entstehen durch Ablagerung von Speiseresten, Schleim, Zellabfällen oder Eiter in den Furchen der Gaumenmandeln.

Bei dir wird vermutlich die eitrige Mandelentzündung der Fall sein. Diese Infektionskrankheit kann durch Viren oder Bakterien hervorgerufen werden. Treten bei der Mandelentzündung charakteristische, weiß-gelbliche Ablagerungen (Eiter-Stippchen) auf, ist dies allerdings ein deutlicher Hinweis auf eine bakterielle Infektion. Das was du da als weißen Belag siehst, sind vermutlich Eiterablagerungen. Ist aber per "Ferndiagnose" natürlich nicht wirklich zu beantworten.

Ein Arztbesuch ist notwendig. Denn ohne fachgerechte Behandlung kann sich die Mandelentzündung chronifizieren, also dauerhaft auftreten und natürlich Folgeerkrankungen entwickeln.

Was du von Zuhause aus machen kannst, ist viel heißer Kräutertee trinken, vorallem Ingwer kann ich persöhnlich empfehlen, gründlich Zähne putzen, da dann mal die Zunge mit "abbürsten" und ein Halsbonbon lutschen.

Ich hoffe ich konnte dir ein Stück weiterhelfen :) Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde zum Arzt gehen und ansonsten hilft selbstgemachter Zitronen-Ingwer-Tee ganz gut