Manche Videos werden nicht in Galerie angezeigt - Samsung?

1 Antwort

Es kommt drauf an von wo du Videos herunter lädst. Nagel mich jetzt nicht auf Details fest, aber beim Browser (Firefox) landet es unter einem Ordner mit Namen Downloads(?) bei einer App wie z.B. Telegram dann im Ordner Telegram - Telegram Video. Bei z.B. WhatsApp ist es wiederum WhatsApp - Media - WhatsApp Video.

Achte also mal drauf von wo du das Video herunter geladen hast, dass du dann angeblich nicht findest. Eventuell ist es einfach nicht in dem Ordner wo du nachgeschaut hast(?).

Auch Vorsicht bei gifs. Die sehen zwar wie Videos aus, gelten aber als Bilder und werden soweit ich weiß nicht in den Video-Ordnern gespeichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NewMemer69
Fragesteller

Ich habs über die selbe Website mit der gleichen Methode und den gleichen Einstellungen runtergeladen

tommgrinn  01.04.2022, 14:27
@NewMemer69

Die Info ist sehr hilfreich... danke.

schau mal über die App "Eigene Dateien" in den Ordner. Manche sites schützen die Videos indem sie ihnen keine Endungen oder ähnliches geben. Du findest dann dort das file. Ohne die Endung erkennt dein Handy das dann aber nicht mehr als Video.

NewMemer69
Fragesteller
@tommgrinn

Die haben alle die Endung .mp4 . Ich habe in diesem Fall 3 Videos auf dem PC runtergeladen und dann via Bluetooth aufs Handy kopiert. 2 davon sind ganz normal in der Galerie, das eine nicht. Passiert aber auch öfters bei anderen gedownloadeten Dateien direkt auf dem Handy, auch Bilder.

tommgrinn  01.04.2022, 15:13
@NewMemer69

Via Bluetooth vom PC aufs Handy habe ich keine Erfahrung - nie probiert, da es mir zu langsam ist, da greife ich immer aufs USB Kabel zurück. Kann ich also nix dazu sagen.

Beim Download direkt über den Browser oder andere Apps aufs Handy habe ich die besagten Probleme entdeckt... soll heißen, die Datei war am Ende doch da, nur leider nicht lesbar oder da wo ich sie erwartet habe. Das kommt bei mir aber äußerst selten vor, dass es aber einmal klappt und dann wieder nicht mit der selben Quelle und Datei konnte ich noch nie beobachten und ich lade relativ viel hin und her. Was für ein Handy hast du genau?

tommgrinn  01.04.2022, 22:06
@NewMemer69

Zumindest kein altes Handy...

Und du hast wirklich im Ordner nachgeschaut, ob da nicht doch noch eine Datei ohne Endung liegt? Die Endungsinfo kann ja beim Transfer verloren gegangen sein.

Auch musst beim Transfer aufpassen, dass du nicht in den Sperrbildschirm/Bildschirmaus kommst, denn dann werden auch automatisch die bestehenden Verbindungen unterbrochen.

NewMemer69
Fragesteller
@tommgrinn

Das letzte könnte der Grund gewesen sein, bin mir aber nicht sicher. .mp4 Endung ist da.

tommgrinn  01.04.2022, 22:39
@NewMemer69

Ne ich meinte, ob es im besagten Handy-Ordner eine Datei ohne Endung gibt. Das findest du aber nicht über die Galerie heraus. Dazu müsstest du in die App "Eigene Dateien" wechseln.

Ja achte mal drauf, dass der Monitor nicht aus geht. Das ist tatsächlich sehr wichtig.

NewMemer69
Fragesteller
@tommgrinn

Ich gucke die ganze Zeit bei "Eigene Dateien". Anders sehe ich das Video ja gar nicht.

tommgrinn  02.04.2022, 08:16
@NewMemer69

Du sagtest doch "über die Galerie", dass wäre der einfachste Weg nach Videos zu schauen. Kein Mensch geht doch normal den Weg über die App "Eigene Dateien". Kann es sein, dass wir irgendwie noch aneinander vorbei reden bzw. uns missverstehen?

NewMemer69
Fragesteller
@tommgrinn

Ok um es nochmal zusammen zu fassen: Ich habe auf dem PC 3 Videos runtergeladen und diese dann mit BT auf mein Handy übertragen. 2 dieser Videos sind ganz normal in der Galerie, eines davon aber nicht. Alle drei sind aber ganz normal in Eigene Dateien zu finden. Alle haben die Endung .mp4

tommgrinn  03.04.2022, 22:51
@NewMemer69

Ahhh danke fürs noch mal neu erklären.. Ich dachte erst, das dritte sei garnicht richtig übertragen worden oder eben mit falscher Endung. Dann vergiss das mit dem Bildschirm aus. Das war dann niemals der Grund.

Dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit: MP4 nutzt verschiedene Codecs. Das erkennt man so aber nicht einfach (zumindest wüsste ich nicht wie). Hier kann es sein, dass die Galerie den Codec eines der Videos nicht erkennt. Ist auf alle Fälle bei mir auch, dass einige Videos in der Galerie nicht angezeigt werden, weil es das Format/Codec nicht kennt. Hier hilft faktisch nur eine zusätzliche alternative Galerie die ich mir auch installiert habe, gleiches auch mit alternativem Videoplayer.